PBS Problem "Alle Disks benutzt"

maddin-la

New Member
Oct 17, 2023
20
0
1
Hallo zusammen.
Ich habe PBS installiert und zusätzlich eine 1TB Platte per USB angesteckt um darauf die Daten zu sichern.
Beim erstellen eines Verzeichnis oder ZFS erhalte ich jetzt immer die Meldung "Alle Disks benutzt". Und da komme ich jetzt nicht weiter und brauche eure Hilfe.
pbs.png

unter Windows formatiert
Ja, das ist der Fehler. Du musst die mal Wipen. Eventuell kannst du den Button "Initialisieren" direkt aus PBS verwenden. Wenn nicht kannst du z. B. wipefs --all /dev/sdb verwenden.

Ja, das ist der Fehler. Du musst die mal Wipen. Eventuell kannst du den Button "Initialisieren" direkt aus PBS verwenden. Wenn nicht kannst du z. B. wipefs --all /dev/sdb verwenden.
Da kriege ich diese Meldung: wipefs: error: /dev/sdb: probing initialization failed: Device or resource busy

root@pbs:~# mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=7872752k,nr_inodes=1968188,mode=755,inode64)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=1582352k,mode=755,inode64)
/dev/mapper/pbs-root on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,inode64)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k,inode64)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=18370)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
ramfs on /run/credentials/systemd-sysusers.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
ramfs on /run/credentials/systemd-tmpfiles-setup-dev.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
ramfs on /run/credentials/systemd-sysctl.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
/dev/sda2 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
ramfs on /run/credentials/systemd-tmpfiles-setup.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
/dev/sdb on /backup type ext4 (rw,relatime)
tmpfs on /run/user/0 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=1582348k,nr_inodes=395587,mode=700,inode64)

/dev/sdb on /backup type ext4 (rw,relatime)
Die ist bereits unter /backup gemountet.

Eigentlich solltest du jetzt einfach den Datastore erstellen können und als Pfad /backup angeben können.

Ansonsten kannst du diese natürlich auch unmounten, dann wipen und neu via PBS aufnehmen. Wenn du das nicht tust, müsstest du die Platte ggf. in der fstab hinterlegen, dass die gemounted wird beim reboot.

Bild_2023-11-28_143558292.pngHallo nochmal! Nachdem ich den PBS jetzt neu gestartet habe erzählt er mir, dass der Datastore nicht verfügbar ist. Ich gehe davon aus, dass es damit zu tun hat, dass bei Disks unter Auslastung jetzt filesystem und nicht mehr mounted steht. Wie erreiche ich denn, dass die Platte beim Starten automatisch gemounted wird?

Wenn du das nicht tust, müsstest du die Platte ggf. in der fstab hinterlegen, dass die gemounted wird beim reboot.
Genau das hatte ich dir ja mitgeteilt. Daher immer lesen und fragen bei nicht verstehe ;)

Du wirst sowas wie folgt in die fstab einfügen müssen (bin mir gerade nicht sicher ob es im PBS ein flag gibt, dass die disk als Mountpoint aktiviert werden kann):
Code:
/dev/sdb /backup     ext4    defaults,errors=remount-ro 0 1

Da ich von fstab etc. wieder 0 Ahnung habe wie das geht wäre es jetzt also der einfachste Weg die zu wipen und dann neu in PBS aufnahmen.
Ist das so korrekt? Wie lautet der Befehl für das wipe dann?

Die Befehlszeile für die fstab habe ich dir ja geschrieben, die müsstest du nur noch einfügen unter /etc/fstab.
Es ist ja keine Schande es nicht zu wissen, aber du solltest auch selbst ein wenig Bereitschaft zeigen dir das Wissen aneignen zu wollen. Bereits hier im Forum wirst du mit fstab sicherlich was finden, spätestens bei Google.
Aber zu sagen ich habe null Ahnung also mache ich es anders oder gar nicht wird dich ja nicht weiter bringen deine Skills auszubauen. Sieh es doch als Hürde an die du lösen möchtest. Den Weg habe ich dir gezeigt, zu googlen was das ist und wo die liegt ist ja kein Hindernis mehr ;)

Du kannst es auch wipen, wie aber auch angemerkt weiß ich nicht ob es dieses Flag in PBS überhaupt gibt. Unter PVE gibt es das Flag. Kann also auch sein, dass du anschließend wieder vor dem fstab Eintrag stehst.

• Like
Reactions: maddin-la

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!