PBS oder einfach SMB Freigabe für BackupSSD

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
123
2
23
40
Hallo Com,

ich würde mir jetzt 2 Proxmox System anlegen. Einmal Smarthome und einmal Homeserver. Beide zusammen auf der Hardware vom Homeserver läuft leider nicht gut. Zu schwach. Also würde ich jetzt wieder splitten und zwei Proxmox's Host laufen lassen. Auf dem Host vom Homeserver liegt auch die SSD, die ich momentan als Backup Ort nutze.

So nun meine Frage. Sie ist ja jetzt im Host eingebunden.

1699200946780.png

Sollte ich einfach auf dem Host Samba installieren, einen Nutzer dafür anlegen, den Ordner dann freigeben und im zweiten Host als SMB hinzufügen und fertig ? So hätte ich ja auf beiden Systemen die Möglichkeit die Backups auf ein System zu packen. Und wäre auch immer erreichbar.

Das andere wäre, man hat mir gesagt ich solle doch PBS nutzen, hätte einige Vorteile. So meine Frage nun macht das Sinn ?

Hierzu müsste ich eine VM anlegen, dort dann mit set qm die HDD durchreichen zur VM, weil ich sie ja anderweitig nicht an den Proxmox Server bekomme. Diesen Store dann bei beiden Host's hinterlegen.

Einmal in der Woche lasse ich Backups erstellen, das klappt gut und ich kann auch gut wieder zurückspielen. Das klappt. Was genau läuft denn nun besser mit PBS ? Und ist dieser Umweg sinnvoll, oder würde da der Weg mit SMB Freigabe mehr sinn machen ?

Für den PBS habe ich keine extra Hardware. Andererseits, möchte ich auf dem Host eigentlich auch nicht rum pfuschen, mit User anlegen, Samba installieren usw.

Alternativ könnte ich die HDD noch mit in die Homeserver VM durchreichen und dort dann als SMB Freigabe freigeben.

Und wie sieht es denn aus, wenn man PBS nutzt und man müsste diesen mal neu installieren. Wie bekomme ich meine SSD dort wieder integriert, ohne das ich die Backups verliere ? Momentan bekomme ich die SSD nämlich gar nicht dort als Backup Store hinzugefügt.

1699201229072.png
Ist nur mit set qm in die PBS VM durchgereicht worden.

Grüße,
Newcomer
 
Also würde schon Sinn machen, PBS zu nutzen. Aber wie bekomme ich die Disk unter ZFS angelegt ? Ich kann mit der sdb nichts anfangen.
Weil sie durchgereicht wurde ? Oder weil sie im Host selber verwendet wird ?

Und wie gesagt, macht es Sinn, das ich das über eine VM löse ? Ich habe keine extra HW, um dort PBS laufen zu lassen.
 
Last edited:
Wie bitte?

Kaufe zwei z.B. SATA3 SSD mit Cache und eine Installation kleine SSD, nimm einen 4 Kernen ab 3,5 GHz, 8 GB Ram und los.
Wie gesagt, wenn würde ich das über meinen Host als VM laufen lassen, Dort eine SSD für das Backup Store. Eine extra Hardware möchte ich mir dafür nicht zulegen.
 
ich habe den pbs einfach zusätzlich zum pve installiert ohne vm der pbs greift dann einfach auf einer nvme auf einen datastore zu (nvme hat zfs)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!