PBS neben Proxmox installieren

Haxley

Active Member
Jan 7, 2018
24
0
41
53
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken den PBS neben Proxmox zu installieren. Ich wollte dazu eigentlich nicht noch einen Server hinstellen. Ist das grundsätzlich möglich? Eigentlich frage ich mich auch, warum man das ganze PBS nicht in Proxmox selbst integriert hat? Backup gibts da ja schon, das einfach um die Funktionen des PBS erweitern und fertig.
Bei mir ist das Proxmox System auf separaten Mirror ZFS und die VMs auf einem separaten ZFS Pool. Da ich nur die VMs sichern will ist es ja im Grund nicht falsch PBS neben dem Proxmox mit auf den Mirror des ZFS zu installieren. Hat das schon mal jemand gemacht?

Lieben Dank
Gruß Haxley
 
Ich wollte dazu eigentlich nicht noch einen Server hinstellen. Ist das grundsätzlich möglich?
Ja und offiziell supportet. Aber nicht vergessen, dass du ohne laufenden PBS auch nicht an deine Backups kommst. Wenn deine Systemdisk mal ausfällt und du PVE neu installieren musst, dann ist ja auch dein PBS weg und du musst auch erst wieder dein PBS neu einrichten, um dann deine Gäste wiederherstellen zu können. Und später kommt noch das Feature einen PVE-Host zum PBS zu sichern. Ein Host-Restore würde natürlich nicht klappen, wenn dein PBS kein eigenständiger Server ist.
Und mit Ransomware-Protection sieht es natürlich auch schlecht aus, wenn PVE und PBS auf dem selben Host laufen und ein kompromitiertes PVE dann alle Rechte hat dir die Disks mit den Backups zu verschlüsseln/löschen.
 
Last edited:
Jup und am besten hat man auch gleich zwei PVE Hosts im Homelab. Dann ist man nicht komplett aufgeschmissen, wenn man beim Serverausfall die aktuellen Backups vom ausgefallenen Host auf dem verbleibenden Host wiederherstellen kann, dass da die paar wichtigen Dienste wenigsten in wenigen Minuten/Stunden wieder laufen und nicht Tage/Wochen down sind. Und man kann auf beiden PVE Hosts auch je eine PBS VM betreiben, die per Sync Job synchron halten und die PVE Hosts sich gegenseitig sichern lassen.
Und wenn es als zweiter PVE Host echt nur eine günstige, kleine, stromsparende Kiste ist.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!