PBS mit Dell T124 und IBM Ultrium-TD4

otto001

Member
Jul 11, 2019
90
6
13
50
Hallo,

nachdem ich erfolgreich bereits auf Platte sichere (aktuellste PBS-Version aus den repos), wollte ich jetzt auch die vorhandene Tape-Infrastruktur einbinden.
Ich habe einen Dell T124 changer mit einem IBM Ultrium-TD4 Laufwerk und nutze LTO4-Bänder.
Das funktioniert seit Jahren mit bareos recht gut.

Soweit so gut. Formatieren des Tapes in pbs funktioniert auch in der Web-GUI, wenn ich aber versuche, das Tape zu labeln bekomme ich:

Code:
decode data encryption caps page failed - not external data encryption control capable

WTH?
Gerne stelle ich zusätzliche infos hier rein, ich hab aber momentan keinen Tau, welche hilfreich wären?
Danke im voraus und lg,
Otto
PS: ja, ich hab den Fred gesehen, der darin endete, dass dort scheinbar LTO3 genutzt wurde. Bei mir ist es aber LTO4....
 
Last edited:
was sagt denn proxmox-tape status ?

edit: auch firmware updates können bei solchen problemen helfen
 
root@pille:~# proxmox-tape status
Error: unable to get (default) drive name

was schraeg ist, weil:

root@pille:~# proxmox-tape drive list
┌────────────┬────────────────────────────────────┬─────────┬────────┬─────────────┬────────────┐
│ name │ path │ changer │ vendor │ model │ serial │
╞════════════╪════════════════════════════════════╪═════════╪════════╪═════════════╪════════════╡
│ T124_drive │ /dev/tape/by-id/scsi-1310208740-sg │ │ IBM │ ULTRIUM-TD4 │ 1310208740 │
└────────────┴────────────────────────────────────┴─────────┴────────┴─────────────┴────────────┘
soweit ich weiss, bin ich auf der letzten firmware-version....
 
ok hier muss man das drive noch mitgeben:

proxmox-tape status --drive T124_drive
 
:)
das sagt dann:
root@pille:~# proxmox-tape status --drive T124_drive
┌───────────────┬──────────────────────────┐
│ Name │ Value │
╞═══════════════╪══════════════════════════╡
│ blocksize │ 0 │
├───────────────┼──────────────────────────┤
│ density │ LTO4 │
├───────────────┼──────────────────────────┤
│ compression │ 1 │
├───────────────┼──────────────────────────┤
│ buffer-mode │ 1 │
├───────────────┼──────────────────────────┤
│ file-number │ 0 │
├───────────────┼──────────────────────────┤
│ block-number │ 1 │
├───────────────┼──────────────────────────┤
│ manufactured │ Thu Aug 18 02:00:00 2011 │
├───────────────┼──────────────────────────┤
│ bytes-written │ 4.30 TiB │
├───────────────┼──────────────────────────┤
│ bytes-read │ 1.40 GiB │
└───────────────┴──────────────────────────┘
 
mhm.... das drive sollte eig. alles können was wir brauchen, hab grad keine idee warum es nicht so will... (außer die bereits erwähnte firmware, die wird tatsächlich auch für ältere drives noch immer wieder upgedated)
ich werd mal schauen ob ich im code was sehe warum es fehlschlagen könnte (und ob wir einen workaround machen können), aber ich kann nichts versprechen...
 
Das wäre super, danke! ich schau nochmal, ob ich wegen der firmware was machen kann (ist bei IBM immer ein wenig verzwickt, wenn man keinen Wartungsvertrag hat)
 
ok, so wie es aussieht fragen wir hier ein feature ab, dass es erst ab LTO-5 wirklich gibt und soweit ich das sehe nicht wirklich benötigen, dh. wir werden das wahrscheinlich ändern.
inzwischen: gibt es in der library vielleicht eine Möglichkeit encryption library-seitig zu konfigurieren? vielleicht kann man da ja etwas umstellen was das feature ermöglicht.
 
welches feature denn genau? die möglichkeiten, hier bei der library was zu konfigurieren sind relativ eingeschränkt leider...
 
super, danke! das kann ich locker erwarten, derweil sichere ich halt noch auf eine platte... und halt per bareos :)
bzw die paar zeilen könnte ich selber auch patchen ^^
kann aber grade nicht testen, weil mein changer auf ein paar tage mit einem monster-backup belegt ist....
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!