PBS Maintenance Operationen anschließend Herunterfahren

Fisch133

New Member
May 29, 2022
6
0
1
Nachdem ich mich nun doch für einen separaten PBS entschieden habe, soll dieser auch angesichts steigender Stromkosten nicht durchgehend laufen.

Bisherige Konfiguration, welche gut läuft:

Jeden Tag um 03:00 startet der PBS per BIOS Waketime
Um 03:05 fangen alle Datenbanken das Backup an (Stop Mode). Per Hook-Script wird hier zuerst der PBS Speicherpool eingebunden (aktiviert).
Um 04:00 fangen die restlichen LXC Container im Snapshot Mode an. Nachedem alle durch sind wird per Hook-Script der PBS Speicherpool deaktiviert und der PBS heruntergefahren.

PS: WOL kann bei meinem Szenario nicht eingesetzt werden, da der PBS per WLAN angebunden ist und Wake on WLAN nicht klappt.

Jetzt habe ich zwar automatisierte Backups aber keine Maintenance Operationen wie Prune & GC oder Verifikation durchgeführt, welche ja auch wichtig sind.

Mein Plan ist es dies einmal in der Woche durchzuführen. Also am besten Samstag auf Sonntag Nacht:

03:00 PBS start -> 03:05 Datenbanken Stop Mode -> 04:00 LXC Snapshot Mode -> 05:00 Prune & GC -> 06:00 Verifikation -> Herunterfahren

Wie stelle ich das ein? Im PBS kann ich das zwar Timen, aber wie fahre ich nach getaner arbeit herunter? Funktionieren hier auch Hook Scripts?
 
Last edited:
ja ich mach es bei mir so das ich meine Backups pro vm zwei lokal habe und danach wird ein zweiter pbs per wol gestartet und dann werden die gesynct bzw holt der die sich ab und macht dann noch gc und prune und fährt dann wieder runter
auf dem zweiten pbs halte ich dann auch mehr Backups vorätig da der mehr Platz hat.
Das ganze dauert bei mir ca 35 Min inkl rsync von einer Backup HDD die auf nem anderen Datastore auf dem PBS Server liegt

unter der Woche sichere ich aber nur ca 8 LXC Kontainer täglich die anderen die sich eh kaum ändern werden nur einmal die Woche gesichert
dann dauert es ca 70 Min bis alles fertig ist inkl Backup
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!