PBS LXC Storage Problem

Aleaweil

New Member
Oct 30, 2022
21
0
1
Hi, ich habe PBS auf einem priviligierten LXC aufgesetzt. Host System ist Proxmox 8.2.4 und das ganze läuft auf einem NUC. An diesem habe ich über USB eine SSD Platte drangehängt. Nun will ich eigentlich nur Backups mit PBS auf diese Platte machen. Ich habe aber schon jede erdenkliche Fehlermeldung bekommen irgendwie.
Situation ist die Folgende:
Bildschirmfoto 2024-08-02 um 21.58.31.png
Das hier ist die relevante lsblk Information auf dem Host.

Und nun habe ich das Device an den Container übergeben:
Bildschirmfoto 2024-08-02 um 22.00.50.png

Nun suche ich mir das Device raus in PBS und klicke auf "Initialize Device wit GPT", das läuft auch seit neuestem. Und zu guter Letzt will ich bei Storage/Disk oben auf Directory und will dann auf SDC einen Ordner erstellen. PBS macht dann irgendwie eine Partition, also sdc1 und dann bricht es immer ab.

Also das sieht so aus:
Bildschirmfoto 2024-08-02 um 22.07.27.png
Und der Fehler:
Bildschirmfoto 2024-08-02 um 22.07.45.png

Ich habe das Ganze auch schon über die Kommandozeile versucht:
root@pbs:~# proxmox-backup-manager disk fs create store1 --disk sdc1 --filesystem ext4 --add-datastore true

error getting zfs devices: command "zpool" "list" "-H" "-p" "-P" "-v" failed - status code: 1 - /dev/zfs and /proc/self/mounts are required.Try running 'udevadm trigger' and 'mount -t proc proc /proc' as root.

Ich hatte auch schon andere Fehlermeldungen. Mache ich irgendetwas grundsätzlich falsch?

Grüße und Danke!
 
Ich habe noch nie versucht einen PBS als LXC zu bauen. Ich baue mir immer eine VM und da habe ich noch nie Probleme gehabt.

Mich wundert, dass du ein ext4 anlegen willst und eine ZFS Fehlermeldung kommt. Schon mal versucht den Datastore einfach in der GUI anzulegen?
 
Okay verstehe, ich habe LVM kein ZFS und will eigentlich auch dabei bleiben, hatte schon oft über PBS als LXC gelesen, also dachte ich es würde funktionieren.
Über GUI bekomme ich ja die Error Fehlermeldung :-(
 
Erstelle doch mal auf sdc eine Partition und versuche die zu formatieren.
 
  • Like
Reactions: news
Er versucht ja zu formatieren. Ich habe unter Linux auch schon Disks formatiert ohne Partition, das funktioniert und für manche Schweinereien braucht man soetwas. ;) Aber wenn man es ordentlich macht, dann natürlich mit Partition.
 
Der erste Versuch war mit Partition. Aber ich glaube ich stecke es und mache Backups wieder normal über PBS und fertig
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!