PBS installation

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
131
4
38
62
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum!

Ich plane meinen PBS neu zu installieren.

Auf einem HP Microserver mi 4 x 8 TB Platten (keine Ssds). Performance Nachteile sind mir klar.

Ich möchte den Storage so groß wie möglich halten.

Kann man den PBS auf einem USB Stick installieren?

Um den Storage an einem Stück verwalten zu können ein Linux RAID?

Oder lieber ZFS (Performance Problem?)

Danke für eure Tipps!
 
Kann man den PBS auf einem USB Stick installieren?
Nein. Jedenfalls nicht auf einen klassischen solchen. Was generell (fast) immer geht sind SSD/NVMe in einem USB-Adapter.

Aber wozu? Egal welche ZFS-Kombination (RaidZ2/RaidZ1/Mirrored=Raid10) du wählst: alle vier Platten sind anschließend bootfähig.

Ich möchte den Storage so groß wie möglich halten.
Der Platzbedarf für das OS ist echt vernachlässigbar gering = unter einem Promille...

Viel Spaß - probier es einfach aus:)


Edit: ich schließe hier von PVE auf PBS - hoffentlich vermute ich da nix falsches...
Edit²: "proxmox-boot-tool" bestätigt die Bootfähigkeit aller vier Platten auf ZFS in einem Uralt-Microserver
 
Last edited:
Auf einem HP Microserver mi 4 x 8 TB Platten (keine Ssds). Performance Nachteile sind mir klar.
Sehr sehr langsam. Würde mich nicht mal wundern, wenn da ein wöchentliches GC nicht mal fertig wird, bevor das nächste GC starten will...
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn du unbedingt 4x 8TB HDDs nutzen willst, dann wenigstens als raid10 + 2 SSDs im Mirror als Special Devices oder 1 SSD als L2ARC.
 
Last edited:
Das Problem ist nicht das ZFS langsam ist, sonden das 16TB an Backups gute 8 Millionen Chunk-Dateien erzeugt. Willst du da dann z.B. ein GC laufen lassen, dann muss da für alle 8 Millionen Chunk-Dateien die Atime gelesen + geschrieben werden. Wie lange 16 Millionen Random IO brauchen, wenn so ein 4 HDD Raid10 vielleicht 200 IOPS schafft, kannst du dir ja ausmalen...
Daher will man die Metadaten eigentlich nicht auf HDDs haben.
 
Last edited:
Haben die Microserver nicht noch nen fünften SATA- oder eSATA-Anschluß, an den man ne normale SSD stecken kann?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!