PBS hat mir die Festplatte zugemüllt ...

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
162
7
83
Ich mache meine ersten Experimente mit PBS.

Der PBS ist innerhalb der PVE-Maschine installiert - also nicht als separate VM, sondern einfach mit apt install - vermutlich keine so ganz schlaue Idee.

Die Backups sollen auf ein NFS-share auf dem NAS gehen namens 192.168.1.252:/mnt/backup

Das habe ich erst über die shell vom PBS (ist aber wohl dieselbe wie PVE) gemountet und in fstab hinterlegt.
Das Verzeichnis inkl. testdateien auf dem NAS kann ich sehen - ist also gemountet. Auch kann ich schreiben.

Daraus habe ich ein storage angelegt namens "test".
Das taucht jetzt als storage auf, ist aber zu 95% belegt und hat nur 32GB - erwartet wurden 3TB!!

Allerdings kkann ich dieses storage anscheinend nicht mehr löschen. Kein Button dazu!
Außerdem werden alle Versuche, irgendetwas auf dem storage zu machen mit einem Fehler beantwortet - no space left on device.

Ich denke, ich muß zunächst mal dieses "test"-device loswerden und dan nue ansetzen - nur wie?

Hi,

wohin wurde es denn gemountet und was wurde im pbs datastore eingestellt?
löschen kann man einen datastore unter 'options' im datastore panel

der inhalt der folgenden files wäre interessant:

Code:
/etc/fstab
/etc/proxmox-backup/datastore.cfg
sowie der output der folgenden befehle:
Code:
df -h
mount

Ich würde vermuten dein NFS mount klappt nicht. Und du hast den Directoy Storage in PVE ohne die per CLI gesetzte "is_mountpoint" Option erstellt. Wenn da dann der NFS Mount über fstab fehlschlägt, dann schreib dein PBS einfach in den ungemounteten Mountpoint und alle Daten landen auf deinem Root-Dateisystem, was vermutlich nur 32GB hat. PBS würde dir dann eben auf die PVE/PBS Systempartition schreiben und nicht auf dein NAS.

Last edited:
Okay, danke.
Ich konnte das Rätsel lösen, den alten storage loswerden und dann neu erstellen. Jetzt hat die Sache die richtige Grösse.

Aktuell läuft der erste Backup.

Wie ich schrieb, ist PBS auf der PVE Maschine installiert.
Gibt es irgendwo ein How-To wie ein Disaster-recovery hierfür aussähe?

du kannst ja deinen pve einfach auch auf den pbs sichern das mache ich auch so, hab meinen pbs auch parallel installiert zu pve und nicht in einer vm

bei mir sieht das Script dazu so aus der per cronjob läuft

Code:
#!/bin/sh
HASH="$(openssl x509 -in /etc/proxmox-backup/proxy.pem -noout -fingerprint -sha256 | cut -d'=' -f2)"
PBS_FINGERPRINT=${HASH}
export PBS_REPOSITORY=root@pam!pbs@xxx.xxxx.xxx:pbs
export PBS_PASSWORD='pbs token'
export PBS_PASSWORD
export PBS_FINGERPRINT
proxmox-backup-client backup pve_sda.img:/dev/sda --include-dev /etc/pve --backup-type host --crypt-mode none

Hostname und token muss natürlich ersetzt werden

im Hauptverzeichnis meines pve exisitiert noch eine Datei mit folgendem Namen und Inhalt

.pxarexclude

Code:
/home/*
/rpool/data
/lost+found
/dev/*
/proc/*
/sys/*
/var/lib/vz/*

damit diese Ordner nicht mit im Backup landen

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!