PBS gegen neue Hardware austauschen -> Backups kopieren möglich?

pfaelzerwildsau

New Member
Aug 23, 2024
8
3
3
Hallo Community,

aktuell betreibe ich zwei physikalische Proxmox Backup Server, die zu meiner Zufriedenheit fehlerfrei ihren Dienst verrichten.
Nun möchte ich beide Server (nacheinander) gegen neuere Hardware austauschen.
Dabei können die vorhandenen Platten leider nicht mit übernommen werden.
Gibt es eine Möglichkeit, vorhandene Backups von einem alten Server auf den neuen Server zu kopieren, sodass der neue Server einfach dort weitermacht, wo der alte Server aufgehört hat?
Aktuell habe ich jeweils 48 Snapshots von insgesamt ca. 145GB auf den alten Servern liegen.

Alternativ kann ich die beiden alten Server einfach vom Netz nehmen und solange warten, bis die neuen Server mit 48 Snapshots gefüllt sind.
Aber ich würde das gerne beschleunigen wollen.

Falls es hierzu bereits hier im Forum Antworten gibt, reicht mir auch ein Link dazu.
Aber meine "Kristall-Google" hat da für mich nichts Verwertbares ausgespuckt.

Hey,

das Einfachste wäre wahrscheinlich einen neuen Namespace auf dem Zweiten PBS zu erstellen und dann den root NS mit einem Sync-Job[1] dorthin zu kopieren. Dann die Hardware austauschen, PBS installieren und per Sync-Job vom Namespace in den root NS zurück kopieren. Das selbe dann nochmal für den anderen, also NS anlegen, dort hin synchen, HW austauschen und dann wieder zurück kopieren.

[1] https://pbs.proxmox.com/docs/managing-remotes.html#sync-jobs

• Like
Reactions: Johannes S
oder einfach den Backup Ordner per rsync auf die neuen Server übertragen
Würde ich nicht machen, da du manuell darauf achten musst, dass alles konsistent bleibt.
Einfach einen Sync Job einrichten und wenn alles synchronisiert ist, den neuen PBS als Backupziel benutzen. Habe ich schon öfter so gemacht.

• Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!