Last edited:
zpool status
, vgs
, lsblk
und fdisk -l /dev/sdb
liefern.zpool set autoexpand=on DeinPool
). Neben autoexpand geht das auch noch manuell über den "zpool online -e DeinPool DeineDisk".Aber kein ZFS bei.Hier gibt es für deinen Fall eine Anleitung: https://pve.proxmox.com/wiki/Resize_disks
Habe bisher leider noch keine Lösung für ZFS gefunden.
Also erstmal mit dem Tool der Wahl (Gparted ISO booten hat GUI und ist daher am leichtesten) die 9. Partition ganz ans Ende schieben, da du angenzenden unzugewiesenen Platz hinter der ersten Partition brauchst, damit du diese erweitern kannst.Würde ich VM sichern, dann gparted ISO in der VM booten, Partition9 ans Ende der vDisk schieben, Partition 1 vergrößern. Danach gucken dass für den Pool "autoexpand" aktiviert ist (zpool set autoexpand=on DeinPool
). Neben autoexpand geht das auch noch manuell über den "zpool online -e DeinPool DeineDisk".
zpool set autoexpand=on DeinPool
bzw zpool online -e DeinPool DeineDisk
um deinen ZFS Pool an die neue Partitionsgröße zu erweitern.Genau, du kannst der VM auf der Synology doch bestimmt ein virtuelles CD-Laufwerk geben und davon dann in der VM von der ISO booten die du dann in das virtuelle CD-Laufwerk gibst.Danke bis hier hin. Gparted ISO habe ich. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: wie meinst Du den Punkt "ISO in der VM" booten? Ich nutze die VM ja in der Synology. Meinst Du direkt in der PBS VM zusätzlich die Gparted ISO booten?