Preiswert war nur gemeint, weil die Ugreen etwas zu performant ist für den Einsatz. Vielleicht gibt es ja eine einfachere NAS, die sich nur als PBS eignet.
Um PBS Bare Metal auf einem NAS installieren zu können eignet sich längst nicht jedes NAS. Bei einem Synology NAS wäre das z.B. gar nicht möglich. Wenn Du dann also kein Bare Metal Installation von PBS auf einem NAS machen kannst oder könntest, dann bliebe noch die Lösung PBS auf einem NAS in einer VM zu installieren. Damit VM(s) auf einen NAS überhaupt und halbwegs performant laufen muss eine entsprechende Hardware vorhanden sein. D.h. auf den eher günstigeren Einsteiger-NAS von Synology, sprich z.B. Modellen der J-Serie, gibt es - aufgrund der da verbauten Hardware - gar keinen Synology Virtual Machine Manager und somit lassen sich da gar keine VM(s) installieren/einrichten. Das gleiche gilt auch für die Einsteiger-Modelle von QNAP, Asustore und Terramaster.
Bei dem erwähnten Ugreen DXP2800 NAS ist die Hardware performant genug und auch nicht "
etwas zu performant", um darauf VM(s) - incl. PBS - zu installieren und zu nutzen. Aber auch die Hardware des DXP2800 NAS kommt irgendwann an ihre Grenzen. Eine VM ist quasi so etwas wie ein PC, nur das dieser halt virtuell in einer VM läuft. Je mehr VMs und somit "PCs" Du auf der Kiste laufen lässt, um so langsamer werden diese PCs, weil die Hardware (in erster Linie CPU und RAM) natürlich endlich ist und diese sich alle VMs teilen müssen.
Das die Ugreen NAS Kisten im Vergleich zu den Mitbewerbern so günstig sind - das DXP2800 NAS Modell kostet z.B. aktuell € 300 - liegt einfach daran das Ugreen versucht am NAS-Markt Fuß zu fassen und damit die User die Kisten trotzdem kaufen, obwohl die Entwickler der Software dafür
m.M.n. erst zu ca. 75 % erledigt ist. D.h. wenn Ugreen ihre NAS zu einem Preis von vergleichbaren Modellen der Mitbewerber anbieten würde, würde wohl kaum ein User Ugreen NAS kaufen. Zumindest kein User der auch funktionierende NAS-Software und Apps dafür haben möchte.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein "einfacheres" NAS mit vergleichbarer Hardware, welches sich auch für VM(s) und somit PBS eigenen würde, gibt es nicht. Zumindest nicht für die € 300, oder sogar noch weniger, die Ugreen gerade für das DXP2800 NAS aufruft. Wenn man sich dann für ein Ugreen NAS entscheiden sollte, sollte einem klar sein das die Ugreen Software dafür noch nicht zu Ende entwickelt ist und man somit also mit Abstrichen und evtl. Problemen (b.a.W.) leben muss. Ob und wie gut dann evtl. andere Software wie z.B. TrueNAS, Proxmox, PBS oder was auch immer bare metal auf einem UGreen NAS läuft kann ich nicht beurteilen, weil ich kein Ugreen NAS im Einsatz habe.
die NAS per Steckdose kurz vor der Sicherung erst hochzufahren und danach einfach wieder abzuschalten.
Dazu braucht es keine Steckdose denn das kann man auch durchaus mit einer üblicherweise bei dem NAS vorhandenen Zeitsteuerung und/oder WoL machen.
VG Jim