PBS auf Raspberry 4

sruhsam

New Member
Jun 17, 2023
12
0
1
Hallo Profis,
Wie Kann ich denn den PBS auf einem raspberry zum Laufen bringen, oder geht das nicht.
Ich habe die PVE.mit der Pimox Installation installiert, doch ich bekomme dann die CD mit der PBS iso nicht zum booten.
Geht die Installation auch direkt auf den Raspi? Möchte mein PBS von der VE Hardwareseitig trennen….
Grüße Stephan

Proxmox Produkte sind nur für x86 CPUs kompiliert. Die laufen nicht auf ARM CPUs wie dem Raspi. Da müsstest du schon einen inoffiziellen Third-Party-Port nutzen. Bei PVE wäre das z.B dein Pimox. Ich meine ich bin mal über einen PBS-Port für ARM gestolpert, kann das aber gerade nicht mehr wiederfinden.

Edit:
Ok, vielleicht war ich nur über den PBS client gestolpert, nicht über den PBS server...:
https://gist.github.com/andrewfraley/faa03abc70b7f2b1bd8ec95dc962ba5d

An deiner Stelle für ich bei den aketuellen Gebrauchtpreisen den Raspi4 verkaufen. Für das Geld kannst du dir dann einen (oder sogar 2) netten x86 Thin-Client holen mit deutlich mehr Leistung bei ebenfalls winzigen Ausmaßen und niedrigem Stromverbauch und kann kannst du auch offizielle Proxmox Software benutzen ;)

Last edited: