PBS als VM oder als LXC ?

Das mit dem Discard muss ich mir mal anschauen und durchlesen. Ich habs ja im Mount Point aktiviert. Thin Prov... hab ich da ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe nur bei ZFS, dann fällt das weg. Aber Discard ist indem Fall aktiv. Macht Backups schneller und gibt Speicherplatz wieder frei.

PBS CT kann ich dann nur auf dem gleichen Host sichern, auf dem auch der CT läuft.

Last edited:
Vielleicht dann nach local sichern. Besser als gar nichts. Wichtig ist halt, nicht die gleiche Festplatte zu benutzen die PBS nutzt aber das wäre ja momentan eh keine Option.

Last edited:
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Hallo @Impact,

guter Punkt mit dem externen Backup. Ergänzend dazu ist mir in den Screenshots von @ioB_Newcomer noch ein potenzieller Stolperstein aufgefallen:

In den Dialogen zur Erstellung des Mount Points (z. B. Bild 1 und 5) ist die Checkbox Backup noch aktiviert.

@ioB_Newcomer, prüfe bitte unbedingt unter Ressourcen -> Mount Point (Bearbeiten), ob der Haken bei Backup entfernt ist. Andernfalls wird Proxmox VE versuchen, beim Sichern des PBS-Containers auch den gesamten 500 GB Datastore (mp0) mit in das Container-Backup zu schreiben. Das würde das Backup extrem aufblähen und vermutlich das Zielstorage füllen.

Das Backup des PBS-Containers selbst sollte im Idealfall nur die Root-Disk (Konfiguration) umfassen.