PBS als VM oder als LXC ?

ioB_Newcomer

Well-Known Member
Jan 23, 2020
139
2
58
41
Hallo Com,

ich hatte bisher eine VM mit PBS. Ich überlege gerade ob hierfür nicht auch ein LXC ausreicht, das Teil macht einmal die Woche kurz Backups, sonst meist im Idle.

Hier ein paar Fragen zu ?

VM oder LXC ?

Wenn LXC privilegiert oder un..... ? Ich muss hier noch eine SSD durchreichen, oder Bindmounten.

Was wäre da sinnvoller, die SSD komplett in den LXC durchreichen oder im Host ein Verzeichnis auf der SSD anlegen und dann bind mounten und dem LXC hinzufügen ?

Das Backup Storage im PBS soll dann mit ZFS Dateisystem laufen, kein RAID. Geht das mit nem Verzeichnis überhaupt oder nur mit der ganzen Disk ?

Und wenn ich das doch mit einer VM mache, die Disk mit qm set scsi1 ... durchreichen in die VM und das dort dann managen, oder im Host ein ZFS mit der SSD erstellen und dies dann im PBS als Laufwerk hinzufügen ? Hierbei kann ich aber max 450GB angeben, obwohl es eine 512GB SSD ist.

Wie würdet ihr das machen ? Nur diese beiden Szenarien. Ich weiß normal eine extra HW nur für PBS, das ist aber momentan nicht gewollt.

Hm hab mal probiert bei nem unprivilegierten Container das ganze über die GUI zu machen,
1765210799722.png
Ich sehe den Speicher in PBS, kann ihn auch auswählen, aber danach kommt ein Fehler beim ZFS erstellen.

Code:
Bad Request (400)<br>command &quot;zpool&quot; &quot;list&quot; &quot;-H&quot; &quot;-p&quot; &quot;-P&quot; failed - status code: 1 - /dev/zfs and /proc/self/mounts are required. Try running &#39;udevadm trigger&#39; and &#39;mount -t proc proc /proc&#39; as root.

Grüße,
Newcomer

Last edited:
Ich gebe meinem PBS CT eine zweite virtuelle Datenplatte wie jedem anderen Gast auch. Natürlich auf einem eigenen ZFS Storage,
Das PBS CT wird via normalem PVE Backup dann auf verschiedene Orte gesichert. Die virtuelle Datenplatte wird excludiert.

Last edited:
Wie müsste ich da vorgehen ? Ich lege ein ZFS Storage in Host an ?
1765220318339.png

Das reiche ich dann in den LXC ?

Das ZFS mounte ich dann so, im LXC ?
1765220199817.png

Last edited:
Ja, genau. Bei mir sieht das so aus. Du kannst die "boot" disk aber auch auf local-lvm lassen und die Datenplatte auf PBS_STORAGE
1765221285945.png
Die zweite Platte hat kein Backup aktiviert, wird also nicht mitgesichert. Die erste hat es default bzw. man kann es nicht deaktivieren.

Hier nur noch ein paar kleine Dinge zu beachten.
- Stelle sicher, dass discard richtig funktoiniert
- Sichere PBS nicht zu sich selbst!
- Aktiviere bei Bedarf Thin Provisioning für PBS_STORAGE in Datacenter > Storage
- Sorge dafür dass der Speicher nicht volläuft bzw. nicht vollaufen kann
Ich setze auch gerne lazytime. Bei PBS könnte man aber argumentieren, dass es ohne sicherer ist. Gleiches gilt für Thin Provisioning.
Ich möchte noch anmerken, dass das nicht unbedingt das ist was Proxmox empfiehlt. Das ist einfach wie ich es momentan nutze.

Last edited:
Hm irgendwie klappt das bei mir nicht. Irgendwie haut es nicht hin. Ich kann im PBS nichts mit der SSD anfangen.

Ich hab ne normale SSD drin, ich glaube ich lass das lieber mit ZFS und nutze einfach ein normales Format. Ist wohl für die SSD nichts und schon nach einem Jahr hinüber.

Soll ich dann im Host ein Verzeichnis erstellen, ext4 was die gesamte Größe der SSD einnimmt ?

Das dann als Mount Point dem LXC geben. Aber wie gehe ich dann in PBS vor, ich bekomme da immer kein Storage angelegt.

1765222907528.png

Aber wie komm ich nun im PBS daran ?

Last edited:
Vergiss die Geräte innerhalb des CTs. Du kannst sie sehen aber nicht nutzen. Erstelle einen Datenstore und geb als Backing Pathden Pfad an den du auf der PVE Seite für den Mount Point vergeben hast. In meinem Falle (siehe Bild) ist das zB. /mnt/data/NAMEHIER. ZFS zerstört nur schlechte SSDs und auch nur unter bestimmten Umständen. CTs sind weniger Problematisch als VMs. Ich finde LVM(-Thin) komplizierter aber du kannst hier nutzen was du willst.

Last edited:
Vergiss die Geräte innerhalb des CTs. Du kannst sie sehen aber nicht nutzen. Erstelle einen Datenstore und geb als Backing Pathden Pfad an den du auf der PVE Seite für den Mount Point vergeben hast. In meinem Falle (siehe Bild) ist das zB. /mnt/data/NAMEHIER. ZFS zerstört nur schlechte SSDs und auch nur unter bestimmten Umständen. CTs sind weniger Problematisch als VMs. Ich finde LVM(-Thin) komplizierter aber du kannst hier nutzen was du willst.
Also quasi /mnt/pve/PBS_Storage/

1765223148655.png

Ja aber auf der CT Seite wo die Virtuelle Festplatte auch gemounted ist. Laut deinem Bild wäre das /PBS_Storage/.
Bitte beachte auch dass 500GiB mehr als 500GB sind. Vergebe nicht mehr als du hast.

Last edited:
Ja aber auf der CT Seite wo die Virtuelle Festplatte auch gemounted ist. Laut deinem Bild wäre das /PBS_Storage/.
Also so im PBS ?
1765223545473.png

Gemountet habe ich das ja wie oben im Bild im LXC.

Wenn ich das im LXC mounte, bekomme ich ein Storage mit 5,xx GB. Hab

/mnt/pve/PBS_Storage probiert, hab das mit mp0= probiert gibt aber Fehler aus, hab das mit /PBS_Storage/ probiert immer das gleiche 5 GB rum fertig.

Attachments

• 1765223676962.png
    1765223676962.png
    28.7 KB · Views: 1
Last edited:
Ja. Oder halt eben /PBS_STORAGE/DATASTORENAMEHIER. Bitte nicht unnötig Zitieren.

Jetzt hab ichs, ich musste nur /Backup_Storage/ eintragen. Dann gilt das hier.
1765223830092.png

Mit dem ZFS liege ich aber richtig ? Sollte ich dann lieber nicht benutzten, wegen den vielen Schreibaktivitäten ?

Hab ich dann viele Nachteile, wenn ich kein ZFS nutze ?

Ich mache einmal die Woche von meinen VM's und LXC's nen Backup /Snapshot. Vllt um die 10 Backups.

Ich tue mich schwer hier ja oder nein zu sagen. Generell schreibt ZFS teilweise doppelt so viel an Daten. Manchmal auch mehr.
Ich finde einfach das Management sehr viel einfacher/besser als LVM(-Thin) und es hat auch andere Vorteile.
Du kannst zB sehr einfach auf deine Daten zugreifen, neue Datasets erstellen, Quotas setzen, etc. Vermutlich nicht sehr relevant für deine Zwecke aber ich will darauf nicht verzichten.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, nutze LVM-Thin. Dein SSD Modell ist nicht wirklich Premium. 500GB sind übrigens nur 465GiB.

Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht jeden Schritt den du getätigt hast.

Das musst du auch nicht. Du vergibst dem CT eine Virtuelle Festplatte. Dafür ist der Container Content Typ geeignet. Backup ist nur für backups auf der PVE Seite relevant und da LVM(-Thin) Kein Dateisystem ist, kannst du dort auch nicht direkt Dateien Speichern. Ich weiß, kompliziert, aber das ist wichtig zu verstehen.

Last edited:
Ach so ok. Dann passt das so. Hab es jetzt noch mal so durchgereicht bis zum Add Storage hat auch funktioniert und das erste Backup hab ich erledigt. Indem Fall ist LVM-Thin eine virtuelle Festplatte ?

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Nun läuft es im LXC, GC und Prune auch schon eingestellt, so dürfte mir der Speicher nie voll laufen.
Vorher hatte ich das ja in einer VM, war für diesen Zweck zu overpowered. Mal schauen ob es das so tut. Denke wenn der Nachts Backups macht, stört mich das auch nicht wenn ich kein ZFS habe. Bis auf das das mehr komprimiert wird richtig ?

LVM-Thin selbst ist keine virtuelle Festplatte. Eher eine Art Partitionsmanager welcher dynamisch Speicher an seine Partitionen vergeben kann. PVE erstellt darauf Logical Volumes (Partitionen) für die Gäste wenn du es als Storage benutzt.
Die ZFS komprimierung wird hier nicht wirklich helfen da PBS bereits ZSTD benutzt. Du kannst halt zB. sehr einfach ein Dateisystem (Dataset) auf dem Storage erstellen um zB. auch Dateien der Node darauf zu speichern und ähnliches.
Bitte beachte ganz unbedingt die discard Sektion hier. Ich habe dort auch Links zu LVM Dokumentation da obiges sehr vereinfacht ist. Vergiss auch nicht Das PBS CT selbst an einen externen Ort zu Sichern.

• Like
Reactions: UdoB