Passthrough Grundsatzfragen

hackcat

New Member
Jan 15, 2022
2
0
1
55
Hallo zusammen, ich habe OMV auf Proxmox laufen und drei Platten per Passthrough durchgereicht. Eine Platte war nicht partitioniert und formatiert die anderen waren partitioniert, formatiert im Hostsystem aber nicht gemountet. Hatte beide Platten testhalber erfolgreich mal gemountet.
Wenn ich jetzt die zwei Platten per passthrough an OMV durchreiche und konfiguriere, sehe ich sie auch ordnungsgemäß in OMV. Daten die ich in OMV auf die Platte schreibe kann ich nachdem ich die Platten ZUSÄTZLICH im Hostsystem gemountet habe auch im Hostsystem sehen / schreiben !!!!!!
Die nicht partitionierte Platte habe ich ebenfalls an OMV durchgereicht und eingerichtet. Diese konnte ich nicht im Hostsystem mounten, da dieses die Platte nicht erkennt. Dieses Verhalten habe ich auch erwartet.
Wenn ich nun aber eine Platte die im Hostsystem gemountet werden kann auch in einem Gastsystem mounten kann ist das zwar sau gefährlich das ja zwei Betriebsysteme auf die Platte zugreifen können..... ABER einen riesen Vorteil hat die Sache.
Sollte mein OMV mal verrecken könnte ich ja die Platten mit dem Hostsystem immernoch lesen.
Dies funktioniert mit der ORDENTLICH durchgereichten Platte nicht, da diese ja im Hostsystem erste partitioniert / formatiert werden muss was den Verlust aller Daten zufolge hat.
FRAGE:
Ist das was ich mit den zwei (eigentlich falsch) Platten mache so von Proxmox gewollt oder ist das ein Bug? Macht das noch jemand so?
 
Hallo hackcat,

der Grund warum du bei zwei Festplatten die Partitionen am Host siehst und bei der dritten nicht, liegt daran, dass der Host die Partitionstabelle für die 2 Platten kennt. Bei der dritten Platte, die aus dem Gast formatiert wurde, kennt natürlich nur der Gast das Layout der Partitionen. AFAIK liest Linux die Partitiontabelle einer Platte nur beim Booten, oder aber wenn ein Tool wie fdisk oder partprobe den Kernel darüber informiert, dass sich das Layout geändert hat. Wenn ich da mit meiner Theorie richtig liege, müsstest du nach einem Reboot des Hosts oder nach dem Ausführen von partprobe (aus dem Paket parted) auch die Partitionen der dritten Festplatte sehen können.

Du hast absolut recht: Das gleichzeitige mounten von einer Partition von Gast und Host ist ein sicherer Weg, sich das Dateisystem zu zerschießen - würde ich also absolut nicht empfehlen. Eventuell könnte man hier in Proxmox einen Check einbauen, dass es zumindest über die GUI nicht mehr möglich ist, durchgereichte Festplatten z.B. neu zu formatieren, oder hier zumindest eine Warnung zeigen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!