paravirtualisiertes Win10 mit Netzwerkproblemen

May 4, 2021
91
2
13
43
Guten Tag zusammen!

ich habe eine äußerst unangenehme Aufgabe bekommen. Mein Chef möchte auf meinem schönen Proxmox-Server ein virtualisiertes Windows für eine spezielle Software haben. Ich habe die CD mit den VirtIO-Treiber von Fedora heruntergeladen und installiert. Problem: Die Netzwerkkarte zeigt ein gelben Warnzeichen und gibt folgende Meldung aus: "Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet". Ich habe alle möglichen Netzwerkkarten in der Proxmox-Konfiguration ausprobiert, die Fehlermeldung bleibt aber immer die selbe. Ich muß auch gestehen was Windows auf KVM angeht nicht auf dem Stand der Dinge zu sein, das letzte Mal habe ich das vor 5 Jahren gemacht. Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder sollte ich mich sowieso eher in Richtung eines Windows-Forums (bin offen für eine Empfehlung) verziehen.

Viele Grüße
Stefan

Last edited:
Hallo,

Es gibt ein paar ähnliche Erfahrungen die (merkwürdigerweise) mit der Deutschen Windows ISO in Zusammenhang gebracht werden können, also evtl. mal eine Internationale probieren und das Sprachpaket erst anschließend installieren.

Nebenbei, schon mit der Lizensierung von Windows 10 in VMs beschäftigt?
Solange du nur dein Win10 was bei dem Rechner dabei ist, virtualisierst, alles halb so wild.
Nur für mehrere Win10 (VDI oder so) wird es unschön, dafür gibt es ja Server. ;)

Solange du nur dein Win10 was bei dem Rechner dabei ist, virtualisierst, alles halb so wild.
Nur für mehrere Win10 (VDI oder so) wird es unschön, dafür gibt es ja Server. ;)
Nicht so ganz. Virtualisiert werden darf eigentlich nur Windows 10 Enterprise und wenn mehrere über's Netz drauf zugreifen können, muss die VM für jeden lizensiert werden.

Stimmt nur halb. Du darfst dein Home und Pro einmal virtualisieren auf dem Host wo die Lizenz dazu gehört. Natürlich darf nur 1 User damit arbeiten.
Für VDI musst du nicht zwingend Enterprise nutzen, kannst auch das Virtualisierungsrecht einzeln nachkaufen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!