Parallelinstallation oder Grub-Ergänzung

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
169
7
83
Ich habe derzeit probehalber Proxmox auf einem älteren Rechner installiert - mit nur 4GB und älterer CPU.
Ehrlich gesagt ist Proxmox soo nicht nutzbar. Ich habe auf neu installierten ständig das Problem, daß die ganze Hardware einfriert mit hard lockups oder soft lockups.

Das war auf einer älteren Probe-Installation nicht so.
Anyway.

Ich will es wenigstens mal mit neuerer Hardware probieren.
Ich habe noch einen Rechner übrig mit üppig RAM und neuerer Ryzen CPU und würde gern Proxmox parallel installieren.

In einem älteren Posting habe ich gelesen, daß proxmox selber keine Parallelinstallation durchführt (obwohl doch ein Boot-Manager da ist).

Hat sich da was geändert? Oder kann ich schlicht die Boot-Platte und andere Platten umschrauben und einen EIntrag im Boot-Manager ergänzen um das ursprügliche WIndows-System zu booten?

Du kannst Win und Proxmox auf verschiedene Disks installieren. Dann kannst du über das UEFI festlegen von welcher Disk gebootet werden soll. Bzw sollte da beim starten des Rechners ja auch über F10 oder ähnliches ein Boot-Menü sein, wo du dann die gewünschte Disk auswählen kannst, von welcher gebootet werden soll.
Bootmanager brauchst du ja eigentlich nur, wenn du mehrere Betriebsysteme von einer Disk booten willst.

Und ja, PVE mit nur 4GB macht nicht wirklich Sinn. Da hast du dann ja nur 1GB RAM oder so für Gäste über.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!