Paperless NGX - Daten direkt auf Synology NAS speichern

MichaMox

New Member
Dec 20, 2023
7
0
1
Hallo zusammen,

habe noch nicht viel Erfahrung mit Proxmox, versuche aber seit Tagen Paperless NGX zu installieren.
Direkt auf Volumes im Proxmox klappt es auch.

Ich möchte aber gerne, dass die gespeicherten Dokumente nicht im Proxmox Container gespeichert werden, sondern auf meinem Synology NAS.
Habe schon vieles ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg.

Ich gehe mal davon aus, dass ich im PVE ein Mountpoint erstellen muss, welchen ich dann im LXC ansprechen kann, ist das korrekt?

Leider klappt es nicht so. Das NAS ist erreichbar. Verbindung nicht möglich.

root@pve1:~# pvesm scan cifs 192.168.1.99 --username USER_PAPERLESS --password test123 PX_PAPERLESS root@pve1:~# pvesm add cifs PX_PAPERLESS --server 192.168.1.99 --share incoming --username USER_PAPERLESS --password test123 create storage failed: storage 'PX_PAPERLESS' is not online root@pve1:~#

Wäre super, wenn mir jemand ein Hinweis geben könnte, wo der Fehler liegt oder wie ich das umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Michael
 
Hi,
also ich habe paperless_ngx in einem Docker auf Proxmox laufen, aber ich speicher die Daten auch auf einem NAS.
Dazu habe ich im Docker die Zielverzeichnisses des NAS in der /etc/fstab gemounted:

//192.168.0.249/public /mnt/qnas3_public cifs nofail,vers=2.0,username=xxx,password=xxx,uid=1000,gid=1000,dir_mode=0775,file_mode=0775 0 0 //192.168.0.249/paperless /mnt/qnas3_paperless cifs nofail,vers=2.0,username=xxx,password=xxx,uid=1000,gid=1000,dir_mode=0775,file_mode=0775 0 0

Anschließend in der paperless config yaml gelinkt:


volumes: - data:/usr/src/paperless/data - ./export:/usr/src/paperless/export - type: bind source: /mnt/qnas3_paperless target: /usr/src/paperless/media - type: bind source: /mnt/qnas3_public/alle/paperless target: /usr/src/paperless/consume

Ggf. hilft dir das auch bei deiner Config.
 
  • Like
Reactions: chwari and MichaMox
Wenn du NFS Mounts in einem LXC Container machen möchtest, muss dieser privilegiert sein.
 
  • Like
Reactions: MichaMox
Wenn du NFS Mounts in einem LXC Container machen möchtest, muss dieser privilegiert sein.
Ja und bei unprivilegierten LXCs geht es dann nur über Umwege. NAS -> PVE Host über NFS/SMB mounten. Dann PVE Host -> LXC über Bind-Mount.
Falls du im LXC Docker benutzt sogar noch LXC -> Docker über weiteren Bind-Mount. Da hättest du dann ein ziemliches Rattennest was einem dann Probleme bereitet, wenn man den LXC doch mal migrieren will oder PVE neu aufsetzen muss.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: MichaMox
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Ich werde es mal ausprobieren.

@ragsna : Hast du Paperless NGX frei Hand installiert oder nach einer Anleitung aus dem Internet? Finde gefühlt 1000 Wege, das über Proxmox und Docker zu installieren...
 
Hallo @ragsna ,
erstmal ein frohes Neues Jahr.
Wollte kurz Rückmeldung geben. Hat alles einwandfrei funktioniert. Die Anleitung war sehr gut.
Auch die Info mit PAPERLESS_CONSUMER_POLLING: 60 war sehr wichtig.

Vielen Dank nochmals.

VG.

Micha
 
Sehr sehr ähnliches Setup und Wunsch bei mir. Kann mir das Jemand so erklären, dass ich es nachstellen kann ? Ich denke die Musik spielt auf der Reddit-Lösung, aber da knall ich mit meiner "Nicht-Englisch / Proxmox - Keine Ahnung hab" echt voll gegen die Latte.

Proxmox mit Paperless LXC rennt (Quelle war das https://tteck.github.io/Proxmox/) und nun möchte ich auch gerne für die Dokumente meine Synology nutzen.

VG
 
Hallo,
die Diskussion hier ist zwar schon ein paar Monate alt aber vielleicht könnt ihr mir noch helfen. Ich habe wohl das gleiche Anliegen. Über LXC habe ich es nur geschafft, einen consume Ordner auf dem NAS zu haben bzw. Remoteverbindungen zu ppl-ngx aufzubauen. Aber die Dateien liegen dann immer noch im Container und lassen sich auch nicht sichern (also nicht über meine Synology).
Mein Setup scheint so zu sein wie das von ragsna. In Proxmox habe ich eine VM (debian) angelegt. Dort habe ich Docker installiert. Und dann habe ich ppl-ngx als Container installiert.
Bevor ich jetzt Dateien editiere und noch was kaputt mache:

@ragsna verstehe ich das korrekt
Du hast auf dem NAS zwei Ordner angelegt - public und paperless (inkl. SMB Freigabe?)
192.168.0.249 ist die IP vom NAS
Die Mounts (mountpunkte?) hast du "qnas3_public" und "qnas3_paperless" genannt (Bei volumes steht dann allerdings "qnas3_public/alle/paperless")

Der media Ordner ist auf dem NAS dann unter dem Ordner paperless zu finden (entsteht dort dann auch der archiv Ordner?)
Der consume Ordner ist auf dem NAS dann unter public zu finden ("data" und "export" lässt du wie sie sind)

Die volumes ändere ich in der Stack. Aber wie geht das mit der fstab? Gehe ich in Proxmox auf die VM und gebe dann bei der Konsole einfach

nano /etc/fstab
ein und füge die zwei Zeilen hinzu (mit angepasster IP, User und PW)?

und @ragsna und @MichaMox

wo genau muss bei dem Weg über NFC der POLLING Eintrag eingefügt werden? Ist der Eintrag auch bei cifs erforderlich?
müssen nfs und cifs (smb) auf der VM installiert werden?
 
Hi,
ja zwei Ordner sind auf dem NAS. Im public befindet sich der Ordner wo die zu bearbeitenden bzw. ins paperless einzuladenen Dateien dann vom Scanner bzw. User reinkopiert werden. D.h. der Ordner wird von paperless überwacht.
Der paperless Ordner beinhaltet dann die eingelesenen Dateien sowie den Archiv Ordner.
Die Mounts stimmen. Es ist halt einfach noch ein Unterverzeichnis ... /alle/paperless

Die fstab änderst du direkt in der VM auf dem Docker läuft. Somit brauchst du da denke ich auch cifs.
Bezüglich Polling habe ich nur in der YAML was eingetragen. Ob es da einen Unterschied bei NFS gibt weiss ich leider nicht.

Hoffe das hilft erstmal weiter.
 
Das hat SUPER funktioniert. Endlich!

Meinen langsamen Scanner habe ich auch gut einbinden können.
Unter environment das Polling auf 10 und Polling delay auf 30 gestellt. Funktioniert soweit.
Warum das nicht über einen LXC geht...
Jetzt muss ich noch den stack um gotenberg und tika (habe erst jetzt gemerkt, dass die fehlen) erweitern und dann einen vernünftigen Workflow für Paperless erarbeiten.

Danach dann noch lernen, wie man die VM, docker und ppl up to date hält und ppl sichert.

Aber ich bin jetzt einen sehr großen Schritt weiter.

Vielen Dank für die Anleitung!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!