Packet loss zwischen PVE und VM

UB007

New Member
Jun 14, 2022
10
1
3
Hallo zusammen,

ich habe auf einer alten Hardware für Tests PVE, PBS, Pihole (LXE) und ein NAS installiert. (Alles auf einer langsamen HDD, das ist vielleicht entscheidend)
Grundsätzlich funktioniert alles. Immer wieder habe ich allerdings das Problem, dass z.B. der PBS von PVE nicht erreichbar ist.
Wenn ich im PVE die Backups des PBS anschauen will: error fetching datastores - Can´t connect to X (Connection timed out) (500)
Im Webinterface des PBS kann ich mich ganz normal anmelden und auch die Backups ansehen. Gleiches gilt für das NAS.

Nun hab ich mich in die Konsole des PVE eingeloggt und einen Ping auf den PBS gemacht: Packet loss von ca. 90 %
Mach ich in der gleichen Zeit von meinem Laptop im gleichen Netz einen Ping auf den PBS habe ich keine Paket Verluste.

Irgendwann ist das Problem dann auf einen Schlag weg und es funktioniert wieder alles. Tritt dann aber nach einiger Zeit (letztes mal ca. 18 Stunden) wieder auf.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte, oder wie/was man hier genauer analysieren könnte?
 
Wie sieht denn deine Netzwerk-Konfiguration aus (cat /etc/network/interfaces)? Vielleicht eine IP doppelt im LAN vergeben oder oder zwei NICs pro Host mit IPs im selben Subnetz oder ähnlichs?
 
Da steht eigentlich bis auf Pihole alles auf DHCP.

Das kriege ich wenn ich den Befehl auf PVE ausführe:

auto lo
iface lo inet loopback

iface enp2s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.3.91/24
gateway 192.168.3.1
bridge-ports enp2s0
bridge-stp off
bridge-fd 0

Aber das hilft wahrscheinlich eher weniger....
 
Das sieht soweit ok aus. Router neustarten hast du vermutlich schon versucht? Das hilft hier vielen wenn sie plötzlich Netzwerk-Probleme mit PVE haben. Routerfirmware ist ja leider meistens viel schlechter gepflegt als so ein PVE was alle paar Tage Updates bekommt.
 
Habe ich soeben gemacht. Aber eigentlich ist doch der Router an diesem Prozess gar nicht beteiligt, oder?
Heute kommt auch potentere Hardware an, dann werde ich wahrscheinlich umziehen und dann hat sich das vielleicht sowieso erledigt.
 
Habe ich soeben gemacht. Aber eigentlich ist doch der Router an diesem Prozess gar nicht beteiligt, oder?
Heute kommt auch potentere Hardware an, dann werde ich wahrscheinlich umziehen und dann hat sich das vielleicht sowieso erledigt.
Naja, du sagtest bei dir laufen alle Gäste über DHCP, dann sorgt dein Router ja für die IP-Vergabe etc. Wenn der da doppelte IPs verteilen würde, dann konnte es schon zu ähnlichen Fehlern kommen.
 
Ok stimmt, da hast du recht. Ich werde das mal prüfen und ggf. die IP-Adresse wechseln wenn der Fehler wieder auftritt.
 
Naja muss nicht sein, auf meiner Fritzbox hab ich DHCP deaktivert das läuft alles über Pihole bei mir da meine Fritzbox kein PXE kann.
Der PBS ist zusätzlich neben PVE installiert oder?
Es könnte sein das er Problem hat den Storage zu erreichen, ist das per nfs oder cifs eingebunden?

Mein PBS ist auch direkt auf dem PVE installiert allerdings ist der Datastore eine SSD direkt eingebunden im Server ohne VM usw,
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!