P2V physische Computer virtualisieren konvertieren von physischen PCs in eine VM

hackmann

Renowned Member
Jan 6, 2013
223
12
83
Hallo,

bei einem Kunden von mir läuft auf einem älteren Rechner ein Windows 2008 Dateiserver.
Jetzt gibt es die Möglichkeit, physische Computer zu virtualisieren "Disk2vhd , VMWare Converter".

In der Regel bin ich kein FAN von dieser Vorgehensweise.
Aber der Kunde würde doch gerne den Server nicht mehr neu installieren wollen.

Ok, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Läuft das sauber "BIOS, Controller, etc."
Laut berichten im Internet soll es gerade bei Hyper-V und Windows keine Probleme geben, aber unter Proxmox.

Würde mich über ein kurze Info sehr freuen.

Vielen Dank.
 
Hallo,

habe diverse Windows Server (auch 2003er) mit Acronis gesichert (ISO Boot CD/DVD) und diese anschließend mit Acronis + Universal Restore (mit entsprechenden integrierten VirtIO Treibern) in der VM zurück gespielt. Keine Probleme dabei gehabt.
 
Hab schon unzählige Windowsserver auf PVE migriert. Von PHY zu Virtuell, von sämtlichen Virtualisierungsarten. Der Vorgang ist immer der gleiche. Und zigmale hier im Forum beschrieben.
https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE

Ich bevorzuge da die Clonezillamethode.
- sämtliche Treiber mal entfernen die nachher nicht benötigt werden
- Alle Interfaces auf DHCP schalten
- Sämtliche Lizenzen deaktivieren
- Regfile runterladen https://ftp.iteas.at/public/Mergeide.reg
- Regfile auführen
- Maschine mit Clonezilla starten und zum Ziel migrieren
- Am ziel mit IDE Treibern und sonst alles auf Virtio starten
- Virtio Treiber installieren
- Ne 1GB große HDD mit SCSI hinzufügen, Treiber installieren
- von IDE auf SCSI umstellen, hochstarten
- Sämtliche restliche Treiber installieren, Optmieren, ACPI usw....
...

Du kannst mit "qm importdisk" HyperV und Konsorten auch direkt importieren, funktioniert auch einwandfrei. Auch der VMwarekonverter wird hier immer mal benötigt, gerade bei den OEM Windows Serverinstallation booten die komischer weise nach der Clonezillamethode manchmal nicht.

glg
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!