P2V: direkt in externen Speicher konvertieren

haiopei

New Member
Apr 24, 2023
8
0
1
Hallo,

ich bin ziemlich neu bei Proxmox und auch mit Linux nicht so bewandert.

Ich würde gerne physikalische Systeme als VM auf Proxmox zum Laufen bringen. Ich erzeuge mir dazu vom System ein vmdk-Archiv.

Das würde ich gerne direkt auf meine zweite Festplatte im System bringen, wo meine ganzen VMs abgelegt sind. Im Verzeichnisbaum bei Proxmox heißt das System "Speicher". Ich habe folgende Anleitung gefunden: https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE Leider wird nur nur beschrieben, wie man das Archiv in den Systemspeicher bekommt mittels des Befehls
Code:
qemu-img convert -f vmdk /mnt/usb/windows-server/windows-server.vmdk -O qcow2 /var/lib/vz/images/100/windows-server.qcow2

Ich habe leider nichts gefunden, wie man das Image in den "Speicher" bekommt. Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Thomsa
 
Was ist denn das für eine Art von Storage (der "Speicher" heißt)? Kannst du mal den Inhalt von /etc/pve/storage.cfg posten? (bitte in CODE Tags ;) )
 
Hallo,

hier der Inhalt:
Code:
dir: local
        path /var/lib/vz
        content iso,backup,vztmpl

lvmthin: local-lvm
        thinpool data
        vgname proxmox
        content rootdir,images

lvm: Speicher
        vgname Speicher
        content rootdir,images
        nodes proxmox
        shared 0
 
Es sollte möglich sein das Image direkt in eine VM (und damit in den LVM storage) zu importieren mithilfe von import disk:

Code:
qm disk import <vmid> /pfad/zu/vmdk Speicher
 
Code:
qm disk import <vmid> /pfad/zu/vmdk Speicher
Vielen Dank. Mit diesem Befehl konnte ich das Image importieren. Es werden auf Speicher die etwa 250G belegt, die als Festplattengröße angegeben waren

Ich habe dann anhand der Internet-Suche noch gefunden, dass über die Option --format --qcow2 das Image ins QCOW2-Format überführt werden könnte. Leider wird auf Speicher trotzdem weiterhin 250G belegt, anstatt der nur 40GB des tatsächlichen Images.

Habe ich beim Import etwas falsch gemacht? Oder muss man den Typ nachträglich ändern, wie z.B. hier beschrieben: https://hardwarecrash.de/index.php/...festplatte-von-raw-und-qcow2-format-umwandeln
Mit diesem Artikel komme ich auch nicht weiter, da ich nicht weiß, wie man auf "Speicher" von der Konsole aus zugreifen kann. Was ist hierfür der korrekte Pfad?
 
Hallo haiopei,

Proxmox unterstützt viele verschiedene Storage Typen, die technisch beding unterschiedliche Eigenschaften haben, sowohl dateibasierte als auch Blockspeicher.
Dateibasierte Speicher sind raw images, vmdk images oder qcow2 images. Raw images belegen immer den vollen Platz, keine Snapshots.
qcow2 images bieten Snapshots und belegen nur den verwendeten Platz.

Blockbasierter Speicher: LVM, LVM Thin, ZFS ZVol, iscsi, ceph rbd ...
LVM Thin kann das was du möchtest, LVM nicht. Ich habe allerdings mit LVM Thin keine Erfahrung.
Migriere den Storage deiner VM auf LVM Thin, vm stoppen, dann
Hardware -> Storage -> HardDisk auswählen, Menü "Disk Action" Move Storage" und dann deinen LVM Thin Storage local-lvm auswählen.

Für den nächsten Proxmox Server nimm ZFS ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!