P2V: direkt in externen Speicher konvertieren

haiopei

New Member
Apr 24, 2023
8
0
1
Hallo,

ich bin ziemlich neu bei Proxmox und auch mit Linux nicht so bewandert.

Ich würde gerne physikalische Systeme als VM auf Proxmox zum Laufen bringen. Ich erzeuge mir dazu vom System ein vmdk-Archiv.

Das würde ich gerne direkt auf meine zweite Festplatte im System bringen, wo meine ganzen VMs abgelegt sind. Im Verzeichnisbaum bei Proxmox heißt das System "Speicher". Ich habe folgende Anleitung gefunden: https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE Leider wird nur nur beschrieben, wie man das Archiv in den Systemspeicher bekommt mittels des Befehls
Code:
qemu-img convert -f vmdk /mnt/usb/windows-server/windows-server.vmdk -O qcow2 /var/lib/vz/images/100/windows-server.qcow2

Ich habe leider nichts gefunden, wie man das Image in den "Speicher" bekommt. Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Thomsa
 
Was ist denn das für eine Art von Storage (der "Speicher" heißt)? Kannst du mal den Inhalt von /etc/pve/storage.cfg posten? (bitte in CODE Tags ;) )
 
Hallo,

hier der Inhalt:
Code:
dir: local
        path /var/lib/vz
        content iso,backup,vztmpl

lvmthin: local-lvm
        thinpool data
        vgname proxmox
        content rootdir,images

lvm: Speicher
        vgname Speicher
        content rootdir,images
        nodes proxmox
        shared 0
 
Es sollte möglich sein das Image direkt in eine VM (und damit in den LVM storage) zu importieren mithilfe von import disk:

Code:
qm disk import <vmid> /pfad/zu/vmdk Speicher
 
Code:
qm disk import <vmid> /pfad/zu/vmdk Speicher
Vielen Dank. Mit diesem Befehl konnte ich das Image importieren. Es werden auf Speicher die etwa 250G belegt, die als Festplattengröße angegeben waren