OSD's wiederherstellen

Feb 22, 2021
70
4
13
45
Hallo,

nachdem die Raid-Batterie eines unserer Server defekt war, waren alle OSD's dieses Nodes down. Also tauschte ich die Batterie gegen eine neue aus.
Das brachte leider keinen Fortschritt bei den OSD's, also dachte ich mir, schmeiss die OSD's raus und füge sie im Anschluss wieder hinzu. Das Hinzufügen war leider nicht möglich, weil für den Node alle Disk's noch in Benutzung waren.
Kurz recherchiert und erkannt, dass man die Logical Disks im Smart Storage Administrator (HP-Server Gen9) erst re-enablen muss. Dies hatte ich ausgeführt und die Disk's wurden nun vom Node auch wieder erkannt. Nur leider zeigen diese nun immer noch auf die alten (gelöschten) OSD's.
Kann man die OSD's wieder herstellen?

1660129025832.png
Proxmox-Version ist noch die 5.4
 
Wenn die Wiederherstellung nicht funktioniert, wäre es natürlich auch eine Möglichkeit, wenn die Disk-Verknüpfung "ceph osd.xx" mit den verschiedenen OSD's aufgelöst werden könnte, falls das ohne größere Aufwendungen funktioniert.
 
Danke für die Antwort, aber letztlich hatte geholfen, die einzelnen Disk's zu umounten.
1660203401760.png
Dadurch wurde die "Verknüpfung" zu den OSD's gelöst und ich konnte neue OSD's mit den Platten erstellen.
 
  • Like
Reactions: aaron

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!