Ordner von SMB-Server nach Backup restore weg

Noobie

New Member
Aug 4, 2023
24
2
3
Hallo zusammen,

mir ist leider ein Missgeschick passiert und ich bräuchte eure Hilfe.

Also ich habe einen LXC Container auf dem ein SMB Server läuft. Ich habe ein Backup von dem Server eingespielt und jetzt sind die Ordner nicht mehr da. Also selbst wenn ich über die Shell versuche zu den Ordner zu kommen, wird gesagt das die Ordner nicht gefunden werden.

Sind die Datein jetzt weg? Was für infos braucht ihr, um mir zu ggf. weiterhelfen zu können?

Vielen Dank schonmal!

Hi,

also ich habe wohl damals unter Storage eine neuen Speicherbereich angelegt (SMB_Node_200). Der ist auch noch zu sehen.
1752523201170.png

Bei der pve ist der Speicherbereich mit einem Fragezeichen versehen und bei dem Container ist nichts zu sehen. Dort war der Speicherbereich damals gemountet:

1752523474732.png

Wenn ich auf den Speicher gehe sehe ich nichts und es kommt die Meldung: storage 'SMB_Node_200' is not online (500)
1752524011114.png

Leider habe ich mir das vorgehen damals schlecht dokumentiert...

Last edited:
Du hast deinen Share in einem LXC gebaut, läuft denn da der Dienst, den du verwendet hast (vermutlich samba) überhaupt?
Hast du den container priviligiert restored? Als Unpriviligierter Container hat er nicht genügend Rechte, SMB zur Verfügung zu stellen.

Hi,

also der lxc ist unpriviligierter und ich kann davon nicht auf den Storage zugreifen. Aber was mich wundert ist, dass ich auch über die die Proxmox Oberfläche nicht auf den Speicherplatz zugreifen kann (2. Bild, gelb markiert, Fragezeichen).

Wie kann ich das fixen? Ich denke, das ist das grundlegende Problem, warum auch der lxc Container mit dem smb nicht auf den Speicherplatz zugreifen kann.

So wie ich deine Konfiguration verstehe, hast du auf local-lvm den 250GB LXC Container erstellt, in diesem Samba installiert und danach diese Freigabe wieder in Proxmox als Cifs-Storage eingebunden.

Da beißt sich ja die Katze in den Schwanz... (Entschuldige, ich verstehe nicht, warum du diese Art von Konfiguration gewählt hast???)

Wenn der Samba Server im LXC nicht läuft bzw die Zugriffsrechte nicht passen, kann Proxmox den CIFS Mount auch nicht richtig einhängen

@noPa$$word

Leider wusste ich es nicht besser...

Wenn ich die Daten wiederbekomme, werde ich es neu aufbauen.

Was wäre aus deinee Sicht ein sinniges Vorgehen, um es wieder zum laufen zu bekommen?

Da wir nur raten können was du ursprünglich mal gebastelt hattest, würde ich zuerst den Container einmal als priviligiert restoren und dann den Mountpoint wieder einhängen. Eventuell läuft es dann schon wieder.
Normalerweise müsstest du aber auch in dem unpriviligierten Container deine Daten sehen können.

• Like
Reactions: noPa$$word