Optimale Cache Einstelungen für RAID1-XFS-QCOW2

Jan 27, 2019
19
3
43
65
Hallo,

kurze Frage an die Experten:

Wir betreiben eine Proxmox Installation auf einem Festplattensystem bestehend aus einen Adaptec 8405 Controller mit 512MB Cache onboard, daran 2 x WD 2TB HDD als Raid-1. Die Festplatten sind als XFS eingerichtet. Kein LVM. Die VMs sind allesamt QCOW2. Und laufen allesamt mit Virtio-Treibern.

Gibt es dafür denn eine empfohlene Konfiguration für den Virtio-Controller aka No-Cache/Write-Through, Write-Back etc?

Danke im Voraus

Uwe
 
Last edited:
Gibt es dafür denn eine empfohlene Konfiguration für den Virtio-Controller aka No-Cache/Write-Through, Write-Back etc?

Diese Fragen werden immer gerne gestellt und ich beantworte sie immer gerne wieder mit der tollen Antwort: "Das kommt darauf an".

Der Cache-Modus bezieht sich hauptsächlich auf das Schreiben:
Jeder der von dir genannten Schreibmodi hat Vor- und Nachteile und No-Cache sollte klar sein, der verwendet keinen Cache. Die anderen beiden kannst du dir bei Wikipedia durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Cache-Algorithmus

Es läuft also darauf hinaus für dich zu entscheiden, was du möchtest: Mehr Geschwindigkeit zu Lasten der Konsistenz oder mehr Konsistenz zu lasten der Geschwindigkeit.

Interessant wäre auch was du beim Hardware-RAID-Controller eingestellt hast, denn diese Frage musst du dort auch stellen, der kann auch mindestens die drei Cache-Arten.

Falls der RAID-Controller eine Batterie hat, wirst du wahrscheinlich dort Write-Back eingeschaltet haben um die beste Performance zu erhalten und gleichzeitig keine Dateien zu verlieren (die Batterie hält den Speicher unter Strom, sodass diese nicht ihre Daten verliert, die sie noch nicht auf die Platten geschrieben hat).
 
Danke erstmals,

da der Proxmox Server zusätzlich eine gute USV hat und der Controller Pufferung via Batterie/Kondensator --> WriteBack in Controller und auch in der VM.

Ich wollte nur wissen, ob es anders lautende Empfehlungen und /oder Erfahrungen gibt. Da wir jeden Tag dazu noch ein sauberes Backup der Änderungen in den Maschine (SP sesam Backup) machen hält sich das Risiko eines Datenverlustes sehr in Grenzen.

Beissen sich irgendwo die gesamten Schreibcaches gegenseitig oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!