OPNsense auf Proxmox mit 1 NIC

mucsav1977

Member
Jan 25, 2022
55
1
13
46
Hallo Leute,
ich wollte auf mein PVE Host der 1 Netzwerkkarte hat OPNsense installieren in eine VM.
Jetzt habe ich die APP für die OVS Bridge usw. installier auf dem host.

Auf der OPNsense VM habe ich 2 weitere Netzwerkkarten hinzufügen. und jetzt ist aktuell:
1. WAN IP: 10.10.0.250/24 tag=1010 VLAN 1010 von Cisco Switch GW 10.10.0.254
2. LAN nur hinzugefügt das soll später 10.100.0.0/24 sein dieses VLAN 1100 ist auf dem Cisco Switch auch angelegt mit GW 10.0.0.254
3. Optionales Interface nur hinzugefügt

Mein Host ist im vmbr0 mit vlan tag 999 auf dem Switch angeschlossen. alles funktioniert bis zur dieser Einstellung wunderbar.
Die Netzwerk Einstellung vom dem host sind:
OPNsense fragen vm.PNG

Ich wollte jetzt gerne wissen, was ich da einrichten muss mit 1 Physischen NIC dann mit den vmbr in der VM :
vmbr0 als WAN einfach nur als Eingang nutze.
vmbr1 als LAN so dann als virtueller LAN Port für meine VMs und CTs auf dem Proxmox Server sein.
vmbr2 als Optionales Interface weiß ich noch nicht wofür der ist, aber wäre froh wenn mir das jemand noch schreibt,

Ich habe echt keine Vorstellung wie ich das jetzt mache, aber ich habe jetzt mein vmbr0 als Linux Bridge gelassen.
VLANs brauche ich ja nicht einrichten, weil die vom Switch alle VLANs hat und ich abrufen kann mit dem tag.
Würde das irgendwie möglich sein das ich am ende alle meine VMs und CTs dann über vmbr1 laufen lassen kann und das vmbr1 (LAN von OPNsense) dann auf die VLANs von dem Cisco switch übernimmt.
Also das zwischen allen VLANs vom Switch OPNsense zwischen läuft.

Ich danke euch schonmal für eure Posts
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!