Hallo,
nach der Umstellung des PVE-Netzwerks von Linux-Bridge auf OVS habe ich festgestellt, das nach einem reboot des PVE-Hosts das Netzwerk nicht funktioniert, obwohl es vorher funktionierte.
Die Ausgabe von IP a und IP r ist ok, der Host hat seine IP im VLAN, aber keine Verbindung intern zu den VMs bzw. nach extern und ist auch nicht zu erreichen.
Laut systemctl status sind die entsprechenden Dienste gestartet und laufen. Nach
läuft das Netzwerk. Als workaround starte ich den ovsdb-server per cron @reboot neu, was erstmal funktioniert.
Im Systemlog ist mir was aufgefallen, habe dazu aber nichts weiter gefunden:
Die Einträge gibt es nach jedem reboot.
Die conf.db ist aber vorhanden
Unter RedHat soll openvswitch unter dem user openvswitch laufen, das ist bei Proxmox / Debian offensichtlich nicht der Fall. Den user openvswitch gibt es nicht und ein chmod o+r hat auch nichts geändert.
Hier die Interfaces-Datei, wie sie von PVE erstellt wurde (OVS in der GUI erstellt):
Das ist jetzt erstmal zum ausprobieren in meinem "Labornetz" installiert. Bevor ich OVS in meinem Homenetz installiere, würde ich vorher gern wissen, was da los ist. Ich vermute irgendwelche Abhängigkeiten mit systemd, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß dieber
nach der Umstellung des PVE-Netzwerks von Linux-Bridge auf OVS habe ich festgestellt, das nach einem reboot des PVE-Hosts das Netzwerk nicht funktioniert, obwohl es vorher funktionierte.
Die Ausgabe von IP a und IP r ist ok, der Host hat seine IP im VLAN, aber keine Verbindung intern zu den VMs bzw. nach extern und ist auch nicht zu erreichen.
Laut systemctl status sind die entsprechenden Dienste gestartet und laufen. Nach
Code:
systemctl restart ovsdb-server.service
Im Systemlog ist mir was aufgefallen, habe dazu aber nichts weiter gefunden:
Code:
ovs-ctl[534]: /etc/openvswitch/conf.db does not exist ... (warning)
...
...
ovs-ctl[534]: Creating empty database /etc/openvswitch/conf.db
Die conf.db ist aber vorhanden
Code:
-rw-r----- 1 root root 26077 Apr 4 15:30 /etc/openvswitch/conf.db
Hier die Interfaces-Datei, wie sie von PVE erstellt wurde (OVS in der GUI erstellt):
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eno1
iface eno1 inet manual
ovs_type OVSPort
ovs_bridge vmbr0
ovs_options vlan_mode=trunk trunks=10,20,30,55,99
# Trunk <> Switch SLM2008/P7
auto vlan55
iface vlan55 inet static
address 10.10.55.254/24