Onboard NIC und Zusatz Netzwerkkarte

Tompa

Member
Jul 1, 2021
19
1
8
36
Hallo Zusammen

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten in Bezug auf den Onboard Netzwerkanschluss.
Es ist ein ASUS PRIME B460I-Plus Board im Einsatz.

LAN Controller: Realtek RTL8111H

Nun möchte ich an den PCI-E Anschluss eine dual 10GB Netzwerkkarte anschliessen. Das klappt auch ohne Probleme und die beiden Anschlüsse werden vom System erkannt.
Das spezielle ist nun das sobald die Zusatz Netzwerkkarte angeschlossen wurde der Onboard Anschluss offline geht. (LED's gehen aus)

Die LED's sind solange an bis Proxmox beginnt zu Booten, also beim ASUS Screen und dem blauen Screen von Proxmox läuft der Anschluss noch.
Stecke ich die Zusatzkarte wieder ab und starte nochmals neu, dann geht der Onboard LAN Anschluss wieder.

Auch komisch das solange die Zusatzkarte angeschlossen ist der Onboard Netzwerkadapter einen neuen Namen bekommt im Vergleich das wenn keine Karte angeschlossen ist und Netzwerk verfügbar ist.

Am Treiber kann es ja grundsätzlich nicht liegen da es ja ohne Zusatzkarte klappt.

Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.

Liebe Grüsse
 
Last edited:
Findet sich etwas in den Logs? Am besten im Journal nachsehen (journalctl -b).
Die Namen können sich jederzeit verändern, wenn etwas hinzukommt oder entfernt wird, wenn es ein Kernel Update gibt, ein BIOS Update und in noch mehr Fällen.
 
gibt es da was bestimmtes nach was man Ausschau halten müsste. Das Log ist ziemlich lang.
BIOS und auch Proxmox ist das aktuellste drauf was verfügbar ist.
 
Der komplette Boot wäre interessant, man kann es aber auch einschränken auf die Onboard NIC und die extra NIC.
 
gibt es dazu auch ein Kommando?
Sorry bin da ziemlich neu auf der Proxmox-Schiene.

Ich habe mal den Netzwerkservice überprüft. Wenn die Zusatzkarte angeschlossen ist dann wird das Interface nicht mehr gefunden und generiert einen Fehler. Ist die Zusatzkarte weg startet alles normal.
 

Attachments

  • alles ok.jpg
    alles ok.jpg
    303.9 KB · Views: 7
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    273.3 KB · Views: 7
Last edited:
Hallo Zusammen

Ich habe es herausgefunden. Wenn eine Zusatznetzwerkkarte angeschlossen wird dann ändert sich der bestehende Interface Name. (Wieso auch immer?!)
Wenn man den neuen Namen unter /etc/network/interfaces einträgt dann läuft auch die Onboard Nic einwandfrei.
 
Auf die schnelle ist mir da nichts anders in den Sinn gekommen um halt die Interfaces in der config umzuschreiben.
Sicher nicht ideal, sollte mal eine Zusatzkarte ausfallen ist das auch die Onboard davon betroffen da diese ja dann wieder einen anderen Namen erhält.
Das komische ist jedoch das dieses Phänomen nur bei diesem Mainboard auftaucht ich habe noch zwei andere identische im Einsatz und da hatte ich keine solchen Probleme. (Gigabyte Z390 I Aorus Pro WiFi)
 
Auf die schnelle ist mir da nichts anders in den Sinn gekommen um halt die Interfaces in der config umzuschreiben.
Sicher nicht ideal, sollte mal eine Zusatzkarte ausfallen ist das auch die Onboard davon betroffen da diese ja dann wieder einen anderen Namen erhält.
Das komische ist jedoch das dieses Phänomen nur bei diesem Mainboard auftaucht ich habe noch zwei andere identische im Einsatz und da hatte ich keine solchen Probleme. (Gigabyte Z390 I Aorus Pro WiFi)
Unterscheiden sich die BIOS Versionen?

Grundsätzlich spielen da das Mainboard und der Kernel eine Rolle. Das Problem mit anderem Namen kann bei jedem Kernel Upgrade auftreten, wie auch bei einem BIOS Update.
 
Naja die Mainboards sind nicht vom gleichen Hersteller, demzufolge unterscheiden sich die BIOS Versionen.

Ich denke das ist nicht so gedacht das sich die Namen ändern? Das würde bedeuten das bei einem allfälligen Update die gesamte Netzwerkstruktur durcheinander kommt und das Netzwerk ausfällt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!