[SOLVED] Onboard Netzwerkkarte nach nachrüsten zusätzlicher Netzwerkkarte inaktiv

basti2s

Member
Jul 27, 2021
35
0
6
30
Hallo,

ich möchte meinem Server auf dem Proxmox 7.1-8 läuft eine zusätzliche Netzwerkkarte für einen bestimmten Container spendieren. Der aufruf des Proxmox UI und anderer Container soll weiterhin über die Onboard Karte laufen. Als zusätzliche Netzwerkkarte habe ich eine Dell 5720 gekauft. Das Problem ist nun, wenn ich die PCIe Karte einstecke und den Server hochfahre sich meine Onboard Karte einfach abschaltet (LEDs am Netzwerkanschluss der Onboardkarte gehen aus). Im Bios ist die Onboard Karte aber weiterhin aktiviert.

Über die PCIe Karte komme ich nicht auf das UI von Proxmox, da diese Karte in Proxmox ja noch überhaupt nicht zugeordnet ist und vermutlich auch eine andere IP bezieht als meine Onboard Karte.

Was genau mach ich falsch? Wo liegt mein Fehler?
 
Hinzufügen von PCIe Karten ändert oft den Namen der vorhandenen Geräte wie z.B. deiner onboard NIC und dann stimmt deine bisherige Netzwerk-Konfig nicht mehr. Musst du dann nach dem Einbau per WebKVM oder Keyboard/Monitor an deinen Server und...
1.) mit ip addr die neuen Namen der NICs herausfinden (die onboard NIC hat sich dann z.B. von eno1 in eno2 umbenannt)
2.) mit nano /etc/network/interfaces deine alte Netzwerk-Config editieren und alle alten vorkommen von "eno1" durch "eno2" ersetzen. Mit STRG+X, Y dann speichern.
3.) mit systemctl restart networking dein NEtzwerk neu starten. Danach sollten SSH und WebUI wieder gehen.
 
Danke dir! Es war tatsächlich so, dass sich der bridge Port auch umbenannt hatte. Läuft aber jetzt
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!