onboard Audio an VM durchreichen

2Stoned

New Member
Feb 6, 2020
24
1
3
32
Einen schönen guten Abend

Gibt es eine Möglichkeit meinen Realtek onboard Audio Controller (Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra) an eine VM durchzureichen? Hardware -> Add -> Audio Device lässt mir nur die Wahl zwischen ich9-intel-hda, intel-hda und AC97 mit Backend Driver spice. Hiervon funktioniert aber keines.

Code:
agent: 1
args: -machine type=q35,kernel_irqchip=on
audio0: device=ich9-intel-hda,driver=spice
balloon: 8192
bios: ovmf
bootdisk: scsi0
cores: 12
cpu: host
efidisk0: VMstorage:vm-102-disk-1,size=1M
hostpci0: 0a:00,pcie=1
machine: q35
memory: 60000
name: Ubuntu
net0: virtio=B2:5E:C6:CA:A0:A5,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 1
ostype: l26
scsi0: VMstorage:vm-102-disk-0,cache=writeback,discard=on,size=32G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-pci
shares: 5000
smbios1: uuid=bd85f4fe-370e-4299-9ce2-a39f2f997fe9
sockets: 1
usb0: host=046d:c52b,usb3=1
usb1: host=1af3:0001,usb3=1
usb2: host=04d9:0169,usb3=1
usb3: host=046d:0819,usb3=1
usb4: host=048d:8297,usb3=1
vga: none
vmgenid: fdfa3441-a8f0-48f5-8063-2d633183ffa4

Vielen lieben Dank schon mal für alle Möglichen Hinweise zur Lösung des Problems. :)
 
Hi,

du brauchst die Karte nicht durch zu reichen. Füge wie du schon richtig beschrieben hast die Intelsoundkarte via Poxmox Webinterface hinzu. Der Sound kann nicht funktionieren. Wie es in der Dokumention von Proxmox steht funktioniert das natürlich nur mit Spice.
 
Danke für deine Antwort. Wenn ich also Ton auf einer VM mit eigener GPU, Maus und Tastatur nutzen möchte, müsste ich eine Soundkarte per USB oder PCI(e) durchreichen, richtig? Das onboard-Chipset kann man so nicht übergeben? Alternativ könnte ich allenfalls Ton über HDMI ausgeben lassen.
 
Danke für deine Antwort. Wenn ich also Ton auf einer VM mit eigener GPU, Maus und Tastatur nutzen möchte, müsste ich eine Soundkarte per USB oder PCI(e) durchreichen, richtig? Das onboard-Chipset kann man so nicht übergeben? Alternativ könnte ich allenfalls Ton über HDMI ausgeben lassen.
Ja dann schon.

Siehe auch: https://pve.proxmox.com/wiki/PCI(e)_Passthrough
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!