OMV VM nach update ohne Netzverbindung

Thorsten1970

New Member
Nov 2, 2023
27
0
1
Hallo zusammen,

ich habe OMV in einer VM installiert. Dies hat auch soweit funktioniert. Mit apt-get update und apt-get upgrade habe ich das System anschließend aktualisiert. Das hat auch ohne Probleme funktioniert.

Leider muss ich nun feststellen, dass die externen Upgrade-Server nun nicht mehr erreichbar sind. Wenn nun apt-get update ausgeführt wird, dann wird folgendes zurückgegeben:

1699348921778.png

An welcher Stelle muss ich hier schrauben, dass die Server wieder erreichbar sind?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Grüße
Thorsten
 
Hey, als erstes würde ich mal feststellen ob die VM überhaupt noch Netzwerk hat. Das geht am besten indem du irgendeine
IP anpingst, z.B. ping 9.9.9.9.
Sollte es nicht funktionieren, poste am besten mal den Output von ip a und ip route.

Sollte es funktionieren, ist wahrscheinlich etwas in deinen DNS Einstellungen kaputt gegangen. In dem Fall währe der Inhalt deiner /etc/resolv.conf praktisch
 
Der Ping funktioniert noch.

Was müsste in der resolv.conf stehen?

Bei mir ist folgendes eingetragen:
1699351477645.png
 
Sieht so weit gut aus, was ist denn der Output von systemctl status systemd-resolved, journalctl -efu systmed-resolved und resolvectl status?
 
Ah, es sieht so aus als währen keine DNS Server konfiguriert. In der /etc/systemd/resolved.conf kannst du einen FallbackDNS anlegen. Dieser wird genutzt wenn kein anderer DNS Server über z.B. DHCP o.ä. angekündigt wird.

Entweder gibts in der Datei schon einen entsprechenden eintrag der auskommentiert ist, oder du kannst den selber reinschreiben, das sähe dann so aus:
Code:
[Resolve]
FallbackDNS=9.9.9.9 149.112.112.112

Danach noch systemctl restart systemd-resolved und du solltest wieder Domains auflösen können

Edit: Addressen kannst du natürlich anpassen, ich hab jetzt quad9 als dns provider genommen
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!