OMV auf einer VM mit SSD durchreichen

moonsorrox

Well-Known Member
Mar 7, 2017
232
6
58
Germany
Ich habe das alles schon einmal gemacht, aber leider ist mir der PC mit Proxmox drauf ins Nirvana gegangen, heißt komplett defekt.
Habe jetzt alles komplett neu gemacht in Proxmox.
In einer VM läuft bei mir Openmediavault die virtuelle Festplatte ist 12 GB groß.
Jetzt habe ich eine SSD in die VM durch gereicht, weil ich hier gerne jede Menge Musik drauf kopieren möchte, die später der LMS abspielen kann.

Was mich jetzt aber etwas verwundert die SSD mit 240GB ist in OMV zu sehen.
Wenn ich jetzt einen Ordner in OMV auf dieser SSD erstelle z.B. Musik ist der unter Windows nicht zu sehen.
Der Ordner wurde in OMV erstellt auf dieser SSD und die Rechte habe ich alle eingestellt damit ich von Windows aus dort Daten rüber kopieren kann.

Was mache ich falsch.?

Ich möchte diese SSD mit dem Ordner Musik, dann in Proxmox als Storage einbinden damit ich mit dem LXC in dem LMS läuft per Mountpoint drauf zugreifen kann, so hatte ich das vorher, aber ich da den Ordner gesehen. Habe ich was vergessen.?

Hier mal die Auflistung
Code:
root@omv:~# df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev            1,9G       0  1,9G    0% /dev
tmpfs           393M    2,0M  391M    1% /run
/dev/sda1        11G    2,9G  7,4G   29% /
tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /dev/shm
tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /tmp
/dev/sdb        220G     52K  208G    1% /srv/dev-disk-by-uuid-354b626f-30f1-4cc6-a3a6-c7192a7eb1ad

Wenn ich jetzt einen Ordner in OMV auf dieser SSD erstelle z.B. Musik ist der unter Windows nicht zu sehen.
Der Ordner wurde in OMV erstellt auf dieser SSD und die Rechte habe ich alle eingestellt damit ich von Windows aus dort Daten rüber kopieren kann
Wie greifst du denn mit Windows drauf zu? SMB?

ja per SMB, das ist auch alles eingerichtet und ich sehe auf Windows auch den OMV, aber ich sehe den angelegten Ordner nicht der auf der SSD angelegt wurde.
Und nein gemountet habe ich noch garnichts. Wollte ersteinmal die VM mit OMV fertig machen.
ich habe schon meine alten Threads durch geschaut, aber da habe ich nichts gefunden, da ich damals ja die Ordner in Windows schon gesehen hatt.
das mit den Mountpoints kommt ja später.
Bin nur verwirrt warum ich den Ordner nicht sehe, den ich angelegt habe.
Ich bin bisher so vorgegangen, meine ich hätte es damals noch nicht richtig verstanden, allerdings weiß ich die Schritte von damals nicht mehr so genau weil ja einiges schief gegangen ist.

jetzt habe ich es so gemacht
- LXC angelegt mit dem Logitechmediaserver (LMS) drauf
- dann VM mit OpenMediavault angelegt, hier die 240Gb SSD mit eingebunden wie oben weiter beschrieben. Da soll jetzt der Ordner drauf für die Musikdateien.

das muss noch erledigt werden
- dann wollte ich die VM SSD in Proxmox als Storage anlegen habe ich so gelesen, damit der LXC später auf diese SSD und deren Dateien per Mountpoint zugreifen kann.

So meine ich war das gewesen. Aber ohne Ordner ist das schlecht zu machen

Last edited:
Vielleicht falscher Mountpoint und du siehst nur den leeren Mountpoint und nicht die Disk mit dessen Inhalt?
Oder falsche ACL und denem Win-User fehlen die Rechte da auch alle Ordner ansehen zu dürfen?

Last edited:
ich habe ja noch keinen Mountpoint erstellt ich sehe ja bisher nur die SSD und auf dieser ist in OMV ein Ordner Musik angelegt worden von mir.
Ich habe gerade nochmal in Windows geschaut und komischerweise ist der Ordner jetzt in Windows auch zu sehen und ich kann dort auch Dateien drauf kopieren.

War wohl gestern zu spät oder warum auch immer ich diesen nicht gesehen habe.

OK dann kann es jetzt ja weiter gehen, dazu nochmal meine Frage damit ich nichts falsch mache.
1. Muss ich diesen Ordner jetzt noch mounten.?
2 jetzt muss ich doch den Ordner in Proxmox als Storgae anlegen damit ich vom LXC per Mountpoint zugreifen kann.?

PVE braucht den nicht als Storage. Du musst den SMB Share aber irgendwie auf dem PVE Node mounten. Also fstab, autofs, SMB Storage durch PVE oder wie auch immer.

mmh, jetzt muss ich erstmal schauen in meinen Unterlagen wie ich es gemacht haben.
Mein Wissensstand war immer ich kann doch den Ordner Musik der VM nicht in den LXC direkt mounten.?

Die fstab von der OMV VM sieht so aus:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# systemd generates mount units based on this file, see systemd.mount(5).
# Please run 'systemctl daemon-reload' after making changes here.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=7c4bcc35-59f2-4759-aec2-887e69f99df0 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=59018174-2ffa-453d-8ab4-0678218080dd none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
# >>> [openmediavault]
/dev/disk/by-uuid/354b626f-30f1-4cc6-a3a6-c7192a7eb1ad          /srv/dev-disk-by-uuid-354b626f-30f1-4cc6-a3a6-c7192a7eb1ad      ext4    defaul>
# <<< [openmediavault]

die fstab von Proxmox sieht so aus, noch nichts gemountet bsi auf den Storage von meinen Backups
Code:
root@proxmox:~# df -h
Filesystem                  Size  Used Avail Use% Mounted on
udev                         14G     0   14G   0% /dev
tmpfs                       2.8G  1.4M  2.8G   1% /run
/dev/mapper/pve-root         94G   18G   72G  20% /
tmpfs                        14G   46M   14G   1% /dev/shm
tmpfs                       5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
/dev/nvme0n1p2              511M  328K  511M   1% /boot/efi
/dev/fuse                   128M   24K  128M   1% /etc/pve
//10.0.0.30/Proxmox-Backup  2.8T  1.8T  962G  66% /mnt/pve/unraid-proxmox
tmpfs                       2.8G     0  2.8G   0% /run/user/0

Last edited:
So ich habe das nun hinbekommen es war leichter als gedacht, wenn man weiß wie es geht habe das jetzt 2x durch gespielt und mir es auch richtig notiert, falls mal wieder ein Gerät abschmiert.

Was habe ich gemacht:
- LXC erstellt mit LMS
- auf dem Proxmox Host die LXC.conf bearbeitet und den Mointpoint eingetragen
/etc/pve/lxc/111.conf
- mp0: /mnt/pve/omv-music,mp=/media

- OMV erstellt die SSD durchgereicht
- die SSD /dev/sdb ins System eingebunden
- Ordner Musik erstellt
- Rechte vergeben

auf dem Proxmox Host die /dev/sdb/ gemeountet bzw. in die fstab eingetragen
- /dev/sdb /mnt/pve/omv-music ext4 defaults 0 1

das wars auch schon, nun kann ich die Dateien auf dem Windows PC in den Ordner Musik kopieren und sie mit dem LMS einlesen und schon sollte es funktionieren.

- OMV erstellt die SSD durchgereicht
- die SSD /dev/sdb ins System eingebunden
auf dem Proxmox Host die /dev/sdb/ gemeountet bzw. in die fstab eingetragen
- /dev/sdb /mnt/pve/omv-music ext4 defaults 0 1

Sehr gut, du hast schon wieder die Disk doppelt gemountet...
Die Netzwerkfreigabe, die du in OMV erstellt hast, sollte auf dem PVE-Host gemountet werden.

Sehr gut, du hast schon wieder die Disk doppelt gemountet...
Die Netzwerkfreigabe, die du in OMV erstellt hast, sollte auf dem PVE-Host gemountet werden.
= SMB share von OMV und nicht die Disk selbst in PVE mounten, sonst korrumpierst du dir die Daten auf der Disk. Und mit fstab musst du gucken, ob das überhaupt automatisch mountet, weil zum Zeitpunkt, wenn PVE bootet, der SMB Share ja noch nicht gemountet werden kann, weil die OMV VM noch nicht gestartet wurde.

Last edited:
echt ich dachte alles ist gut. Ich sage mal ich habe mehrere Neustarts gemacht hat aber funktiniert. Aber das Teil Teil läuft eigentlich sowieso 24/7.
Aber trotzdem möchte ich es gerne richtig machen, dass hat mich jetzt echt einige Tage Arbeit gekostet und mein Kopf raucht ;)

=SMB Share mounten sollte dann wie aussehen
(ich glaube ich hatte sowas in meinen Versuchen mit drin, weiß ich jetzt aber nicht mehr)
da hat dann was wohl anderes nicht funktioniert.
Den SMB share sehe ich ja garnicht in OMV per ssh, den sehe ich nur auf dem OMV selbst.
Ich hänge mal ein Screenshot ran.
Das ist per ssh vom OMV

Attachments

• omv_ssh_vm.png
    omv_ssh_vm.png
    104.7 KB · Views: 10
Physische SSD im PVE server -> SSD nicht in PVE mounten sondern per Disk Passthrough in die OMV VM durchreichen (was dann OMV als virtuelle Disk sieht) -> Ordner auf der durchgereichten SSD in OMV über SMB im Netzwerk teilen lassen -> über SMB Share geteilten Ordner im PVE Host mounten -> gemounteten SMB-Share am PVE Host über Bind-Mount in den unprivilegierten LXC bringen (und User-Remapping editieren sofern kein chmod 777)

Last edited:
Oh je das hört sich schwierig an..!
Ok ich werde die Tage das mal auf meinem Zweiten Proxmox ausprobieren, als erstes aber muss ich den LXC privilegiert erstellen, denn meiner ist es jetzt nicht.
Ich bin auch noch nicht so der Freak das ich alles verstehe, muss mich da mal ran tasten.

Sorry, "gemounteten SMB-Share am PVE Host über Bind-Mount in den unprivilegierten LXC bringen" meinte ich und nicht in einen privilegierten LXC.
Hast du einen privilegierten LXC kannst du dir das Ganze mit dem Mounten des SMB Shares auf dem PVE Host und Bind-Mounten sparen, da man in privilegierten LXCs auch direkt im LXC einen SMB Share mounten kann. Da kannst du deine Ordner dann direkt über SMB von OMV in den LXC bringen, ohne den PVE Host dazwischen.
Privilegierte LXCs würde ich aber auch nur nehmen, wenn du nicht vor hast da Ports vom LXC über Port-Forward ins Internet zu stellen, da das die unsicherste Variante ist.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!