OMV as LXC or VM

Ergänzend zu jim_os Ausführungen: Ganz wegwerfen muss man die alte Kiste auch nicht, die kann immer noch als NAS (dann aber OMV baremetal installieren!) und/oder ProxmoxBackupServer fungieren. Da OMV und PBS beide auf Debian basieren, müsste das sogar im Paaralelbetrieb funktionieren. Hat natürlich nicht die geilste Performance, aber fürs Backup stört das ja nicht ;)

Moin
....

Danke für den Input. Ja genau mir gehts darum auch mal zu prüfen ob meine Idee so sinnvoll ist und man das "Problem" der Festplatten/Speicher mit Proxmox vernünftig lösen kann, oder ob es doch schlauer wäre alle verschiedenen Projekte auf unterschiedlichen Systemen laufen zu lassen.

Bzw. will man dann beim neuen System gleich von Anfang an alles "richtig" einrichten und nicht ein paar mal neu starten.

Generell mag ich solche Spielereien aber sehr gerne, darum wollte ich mich damit jetzt auch mal intensiver beschäftigen.

2024 habe ich ein paar NVME SSD gekauft. Die selben kosten jetzt wirklich 3 mal soviel.

• Like
Reactions: Johannes S
oder ob es doch schlauer wäre alle verschiedenen Projekte auf unterschiedlichen Systemen laufen zu lassen.
...

Generell mag ich solche Spielereien aber sehr gerne
Wenn es Dir so geht wie mir und vermutlich auch div. anderen Usern, dann wirst Du im Laufe der Zeit - sprich nach x oder xx Monaten - sicherlich auf die Idee kommen Dinge vielleicht doch wieder (ganz) anders zu machen. :)

Mal der grobe Ablauf bei mir:
- 2020 wollte ich HA haben, also habe ich das bare metal auf einem NUC8 installiert der hier über war.
- Im Laufe von 2020 habe ich dann HA auch mal in einer VM auf einer Synology DS720+ laufen lassen.
- Anfang 2021 habe ich dann mit Proxmox angefangen und HA dahin in eine VM umgezogen. Seit dem läuft Proxmox auf einer refurbished Fujitsu SSF Kiste.
- 2023 kam dann wieder das Thema NAS hinzu, was ich bisher über 2 Synology (DS215j und DS720+) NAS gelöst hatte. Also OMV und DSM als VM unter Proxmox installiert und auch als NAS genutzt.
- Ende 2025 habe ich mir dann noch eine refurbished Lenovo M920X Kiste (das X-Modell hat 2 x NVMe Anschlüsse) besorgt und die NAS VM von Proxmox dahin als bare Metal Installation umgezogen. Warum habe ich das gemacht? U.a. weil das NAS auch gleichzeitig noch ein NUT-Server für meine USV ist und ich in Summe den Betrieb eines kompl. eigenständigen bare metal NAS für sinnvoller halte, als es als VM unter Proxmox zu betreiben. Ja die Lenovo M920X Kiste als NAS verbraucht jetzt noch zusätzlich Strom, aber dank der beiden NVMe SSD darin hält sich der mit durchschnittlich 11 Watt in Grenzen.

Stromverbrauch.png

Im Gegenzug ist halt der Stromverbrauch meiner Proxmox Kiste um ca. 2 - 3 Watt gesunden, sodass der tatsächlich Mehrverbrauch in Summe eben nur bei 8 - 9 Watt liegt.

Mit dieser Aufteilung und Lösung bin ich jetzt erst einmal zufrieden, aber wer weiß schon auf was für Ideen ich dann evtl. wieder in der Zukunft noch so komme. :D

Fakt bei Dir ist halt das die Dell Inspirion 3252 Kiste m.M.n. für Proxmox + VMs nicht wirklich geeignet ist und dafür dann eh etwas Neues her muss/müsste. Wie ich bereits in #16 geschrieben hatte könnte man die Dell Inspirion 3252 Kiste noch als bare metal Kiste für HA oder NAS nutzen, sofern Dir bei einem NAS-Betrieb die scheinbar ja beschränkten Einbaumöglichkeiten für SSD/HDD reichen sollten. Für ein bare metal HA oder NAS reicht die CPU und die nur 8GB RAM dann aus.

Falls Du die Dell Inspirion 3252 Kiste jetzt tatsächlich für einen produktiven Betrieb von Proxmox nutzen solltest/wolltest, ist das
nicht ein paar mal neu starten.
mit ziemlicher Sicherheit in absehbarer Zeit fällig. ;)

VG Jim

Last edited:
  • Like
Reactions: chris_lucio