Hi Leute
wie kann ich eine Offline-Sicherung mit Proxmox Backup Server realisieren?
nach Umstieg von Virtualbox auf Proxmox suche ich aktuell nach einer neuen Backup-Strategie.
5 VM (4 Windows + 1Linux) sind zu sichern.
Die Daten liegen auf einer Synology Diskstation und werden auf eine 2. Diskstation gesichert.
Da es nur 3 User gibt (Privat + 1-Mann-Betrieb), ist das relativ simpel.
1x die Woche gibt es ein Backup der Daten via robocopy auf eine 2,5"-Platte, die werden dann 6 Monate aufbewahrt.
Seither habe ich die VM unter Virtualbox einfach 1x die Woche beendet und die Images auf eine weitere USB-Platte kopiert.
Die tägliche Sicherung der VM läuft mit Synology Backup.
Jetzt habe ich Proxmox Backupserver auf einer dieser Fujitsu-Esprimo Minicomputer installiert.
externe 5TB USB-HDD und läuft soweit gut (das tägliche Backup - zusätzlich zum Synology-Backup)
Allerdings sind die Platten ja immer online.
Abstöpseln und in den Schrank geht da nicht.
Wie bekomme ich die VM auf eine OFFLINE-Sicherung?
Weitere USB-HDD anschliessen, manuell mounten, manuell sichern, abstöpseln?
Tape-Laufwerke scheint es nur noch LTO zu geben?
Bei 1 TB für alle VM würde LTO-5 wohl reichen, besser LTO-6?
Das geht aber nur mit SAS, d.h. neuer PC und großes Gehäuse. Extern scheint es da nichts zu geben? Mit USB schon garnicht?
Ein (refurbished) LTO-6-Laufwerk extern für den Mini-PC wäre ideal.
Welches Medium für eine halbwegs automatische und elegante Offline-Sicherung / Archivierung gibt es?
Bzw, kann ich die Sicherungen irgendwo per Script /Kommandozeile auf eine 2. HDD kopieren?
Beispielsweise Datastore - USB_Backup1 zeigt mir für vm/100 ein Image an. Klicke ich da drauf, kann ich die Images der Platten einzeln runterladen.
Gibt es irgendwas, um ALLE Archive in einem Rutsch auf eine 2. Platte zu kopieren, abstöpselbar und im Falle eines Crashs dann auch wieder importierbar?
wie kann ich eine Offline-Sicherung mit Proxmox Backup Server realisieren?
nach Umstieg von Virtualbox auf Proxmox suche ich aktuell nach einer neuen Backup-Strategie.
5 VM (4 Windows + 1Linux) sind zu sichern.
Die Daten liegen auf einer Synology Diskstation und werden auf eine 2. Diskstation gesichert.
Da es nur 3 User gibt (Privat + 1-Mann-Betrieb), ist das relativ simpel.
1x die Woche gibt es ein Backup der Daten via robocopy auf eine 2,5"-Platte, die werden dann 6 Monate aufbewahrt.
Seither habe ich die VM unter Virtualbox einfach 1x die Woche beendet und die Images auf eine weitere USB-Platte kopiert.
Die tägliche Sicherung der VM läuft mit Synology Backup.
Jetzt habe ich Proxmox Backupserver auf einer dieser Fujitsu-Esprimo Minicomputer installiert.
externe 5TB USB-HDD und läuft soweit gut (das tägliche Backup - zusätzlich zum Synology-Backup)
Allerdings sind die Platten ja immer online.
Abstöpseln und in den Schrank geht da nicht.
Wie bekomme ich die VM auf eine OFFLINE-Sicherung?
Weitere USB-HDD anschliessen, manuell mounten, manuell sichern, abstöpseln?
Tape-Laufwerke scheint es nur noch LTO zu geben?
Bei 1 TB für alle VM würde LTO-5 wohl reichen, besser LTO-6?
Das geht aber nur mit SAS, d.h. neuer PC und großes Gehäuse. Extern scheint es da nichts zu geben? Mit USB schon garnicht?
Ein (refurbished) LTO-6-Laufwerk extern für den Mini-PC wäre ideal.
Welches Medium für eine halbwegs automatische und elegante Offline-Sicherung / Archivierung gibt es?
Bzw, kann ich die Sicherungen irgendwo per Script /Kommandozeile auf eine 2. HDD kopieren?
Beispielsweise Datastore - USB_Backup1 zeigt mir für vm/100 ein Image an. Klicke ich da drauf, kann ich die Images der Platten einzeln runterladen.
Gibt es irgendwas, um ALLE Archive in einem Rutsch auf eine 2. Platte zu kopieren, abstöpselbar und im Falle eines Crashs dann auch wieder importierbar?