Offline-Backup? Archivierung?

noitprofi

New Member
Jun 9, 2024
10
1
3
Hi Leute

wie kann ich eine Offline-Sicherung mit Proxmox Backup Server realisieren?

nach Umstieg von Virtualbox auf Proxmox suche ich aktuell nach einer neuen Backup-Strategie.

5 VM (4 Windows + 1Linux) sind zu sichern.
Die Daten liegen auf einer Synology Diskstation und werden auf eine 2. Diskstation gesichert.
Da es nur 3 User gibt (Privat + 1-Mann-Betrieb), ist das relativ simpel.

1x die Woche gibt es ein Backup der Daten via robocopy auf eine 2,5"-Platte, die werden dann 6 Monate aufbewahrt.

Seither habe ich die VM unter Virtualbox einfach 1x die Woche beendet und die Images auf eine weitere USB-Platte kopiert.

Die tägliche Sicherung der VM läuft mit Synology Backup.

Jetzt habe ich Proxmox Backupserver auf einer dieser Fujitsu-Esprimo Minicomputer installiert.
externe 5TB USB-HDD und läuft soweit gut (das tägliche Backup - zusätzlich zum Synology-Backup)
Allerdings sind die Platten ja immer online.
Abstöpseln und in den Schrank geht da nicht.

Wie bekomme ich die VM auf eine OFFLINE-Sicherung?

Weitere USB-HDD anschliessen, manuell mounten, manuell sichern, abstöpseln?

Tape-Laufwerke scheint es nur noch LTO zu geben?
Bei 1 TB für alle VM würde LTO-5 wohl reichen, besser LTO-6?
Das geht aber nur mit SAS, d.h. neuer PC und großes Gehäuse. Extern scheint es da nichts zu geben? Mit USB schon garnicht?

Ein (refurbished) LTO-6-Laufwerk extern für den Mini-PC wäre ideal.

Welches Medium für eine halbwegs automatische und elegante Offline-Sicherung / Archivierung gibt es?

Bzw, kann ich die Sicherungen irgendwo per Script /Kommandozeile auf eine 2. HDD kopieren?

Beispielsweise Datastore - USB_Backup1 zeigt mir für vm/100 ein Image an. Klicke ich da drauf, kann ich die Images der Platten einzeln runterladen.

Gibt es irgendwas, um ALLE Archive in einem Rutsch auf eine 2. Platte zu kopieren, abstöpselbar und im Falle eines Crashs dann auch wieder importierbar?

Nutze einen 2.ten Proxmox BS zur externen Replikation.
Nutze keine einzelne Festplatte, immer mindestens Raid1 - ZFS mirror.

Danke für die Antworten, aber das war nicht meine Frage:
Wie kann ich OFFLINE-Sicherungen durchführen?
Also Festplatte / Band für den Schrank.

externe Replikation: Habe niemanden, bei dem ich einen externen Backupserver hinstellen könnte. Cloud mache ich schon mal garnicht.

Raid bringt nichts bei Brand oder ähnlichem. Ich will ein Band, eine Platte zum Mitnehmen.

Es ist eine kleine Installation, 3 Anwender, Privat + 1-Mann-Gewerbe.
5VM sind zu sichern, die Daten liegen auf Synology Diskstation.
Die VM werden jetzt zusätzlich mit Proxmox Backup Server gesichert (zusätzlich zum Synology Active Backup) = 2 Sicherungen auf 2 getrennten Geräten mit unterschiedlicher Software.

Die Datensicherung ist so, wie sie ist, OK. Die Esprimo-Kiste kann 2 interne 2,5"-Laufwerke, das werde ich wohl noch machen (statt dem USB-Laufwerk), es geht aber um die OFFLINE-Sicherung.

Derzeit:
Daten: 1 Synology Diskstation für den Betrieb, 1 DS für Backup, OFFLINE-Backup: Robocopy auf externe 2,5"-Platten 1x pro Woche.

VM: Eigenbau-PC mit Proxmox und 5x VM (4x Windows, 1x Linux) - Datensicherung über Synology Active Backup for Business und neu (als 2. Version) seit gestern Proxmox Backup-Server. Die Sicherung läuft schon gut (aktuell auf USB-HDD), Zeit ist egal, so viele Daten sind nicht zu sichern.
Problem ist die OFFLINE-Sicherung der VM:
Bisher Virtualbox: VM aus, Robocopy der Images auf externe Platten und ab in den Schrank.
Jetzt Proxmox - wie bekomme ich die VM in den Schrank?

Tape würde mir gefallen, aber LTO ist für so ein kleines System vermutlich zu heftig.

Btw.: Hatte seit 1995 noch keinen Datenverlust. Ausfälle schon jede Menge, aber dank Paranoia und mehrfacher, redundanter Sicherung, ist noch alles da :) Das soll jetzt mit dem Proxmox Backupserver weitergeführt werden :)

einfach den Ordner von deinem PBS per rsync auf die ext hdd syncen
ich mach das bei einem Kunden so
/data/pbs/ = Quellordner
/home/backups = Zielordner

wenn der Sync fertig ist wird noch ne Mail verschickt

mount ext hdd
rsync -vatpurgP --delete /data/pbs/ /home/backups
mail -s "sync" email@email.de <<< ' fertig'
umount ext hdd

Last edited:
Also ich würde einen Proxmox BS extern betreiben und ihn dort auch nur starten, wenn ich ihn brauche. Dort dann die Daten hin replizieren.

Die LTO 5 Laufwerke gebraucht sind noch sehr teuer, aber damit gehts natürlich auch gut, da PBS dies ja unterstützt. Den Vorschlag von @bluesite finde ich aber auch sehr elegant.

Hi, offline braucht man ja nicht zwingend. Wenn es um Ransomware und Böser-User Schutz geht, nutze ich immer einen zweiten PBS.
Der zweite PBS macht immer Pull vom ersten und wenn du eingehend die Firewall dicht machst, ist das wie offline.

• Like
Reactions: Dunuin
externe Replikation: Habe niemanden, bei dem ich einen externen Backupserver hinstellen könnte. Cloud mache ich schon mal garnicht.
PBS is zero trust. Wenn du deine Backups verschlüsselst, dann passiert das lokal auf dem PVE und selbst wenn der zweite PBS bei einem unseriösen Cloud-Hoster steht, kann dort nicht mal der Admin in deine Backups gucken.
Man kann natürlich auch einen dedizierten Server in einem seriösen deutschen Datacenter mieten und sich dort dann selbst PBS draufmachen und administireren. Das ist dann deutlich besser abgesichert als alles was du daheim oder im kleinen Unternehmen selbst hinbekommen könntest. Oder du mietest einen fertig administrierten PBS Datastore bei z.B. Tuxis in der Niederlande (die haben auch ein Testprogramm, wo du 150GB kostenlosen PBS Storage bekommst).

Raid bringt nichts bei Brand oder ähnlichem. Ich will ein Band, eine Platte zum Mitnehmen.
Beim Brand am besten die Platte garnicht erst im Haus haben. Daher ja zwei PBS die sich syncen. Brennt dir der eine PBS ab, hast du wenigstens noch den anderen mit den gleichen Daten. Und wie Falk schon sagte, Ramsonware Protection und Co geht auch. Da gibt es in der PBS Dokumentation einen eigenen Abschnitt zu.

Last edited:
bin seit über 40 Jahren in der IT und habe die Gewohnheit, Offline-Backups zu ziehen.
Band / Platte in den Tresor / Schrank, das gefällt mir. Cloud nicht.

Das ändere ich im Alter nicht mehr :)

Cloud lehne ich generell ab, nenn es Altersstarrsinn, ich mag meine Daten nicht auf Computern anderer Leute haben :)
Bin wohl ein wenig paranoid.

@Dunuin: "Platte zum Mitnehmen" ist für "ausser Haus".

Bisher lagere ich Platten in monatlicher Rotation bei der Verwandtschaft.
Vielleicht lässt sich da irgendwo eine kleine Backupkiste unterbringen.

Die geänderten Daten pro Woche füllen kaum einen USB-Stick.

bin seit über 40 Jahren in der IT und habe die Gewohnheit, Offline-Backups zu ziehen.
Band / Platte in den Tresor / Schrank, das gefällt mir. Cloud nicht.

Das ändere ich im Alter nicht mehr :)

Cloud lehne ich generell ab, nenn es Altersstarrsinn, ich mag meine Daten nicht auf Computern anderer Leute haben :)
Bin wohl ein wenig paranoid.

@Dunuin: "Platte zum Mitnehmen" ist für "ausser Haus".

Bisher lagere ich Platten in monatlicher Rotation bei der Verwandtschaft.
Vielleicht lässt sich da irgendwo eine kleine Backupkiste unterbringen.

Die geänderten Daten pro Woche füllen kaum einen USB-Stick.
Daher haben einige so einen kleinen Chinakracher bei der Verwandschaft rumliegen und ziehen per VPN die Backups täglich rüber. Ist auf jeden Fall besser als nur Monatsbackups auszulagern.

@Falk R.:

Die Daten liegen auf einem NAS (Synology Diskstation), das täglich mit einem anderen NAS synchronisiert und gesichert wird.
1x die Woche gibts eine Kopie auf externe Platte, die dann in einem Schrank lagert.

Es geht nur um die VM, nicht um Daten.
Die Virtuellen Maschinen ändern sich quasi nicht.
Trotzdem will ich die VM von Proxmox gerne offline lagern. Ab und zu läuft ja doch ein Update, oder man ändert was und denkt nicht dran.

Aktuell stecke ich eine USB-Platte an den PVE und mache manuelle Sicherungen der VM.
Dachte, es gibt etwas einfacheres.

habe eine Lösung gefunden:
Sicherung täglich auf Proxmox Backupserver als inkrementelle Sicherung.
Sicherung 1x die Woche auf eine Synology NAS-Freigabe als Vollbackup.
Ist machbar, da alle VM insgesamt nur ca. 1TB sind.
Die Images auf dem NAS werden auf USB-Platte dupliziert und dann gehts in den Schrank.

• Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!