[SOLVED] NVMe Größe nach Datenträgertausch unterschiedlich

May 15, 2022
28
5
3
Guten Abend,

Ich habe gerade nach dem Tausch einer defekten NVMe (Crucial P2) mit einer Crucial P5 (ebenfalls 500 GB) versuchte ich die Partitionstabelle mit dem Befehl:
Code:
sgdisk /dev/sda -R /dev/nvme0n1
auf die neu eingebaute NVMe zu übertragen. Mein PVE läuft im Raidz1 auf meinem Heimserver und /dev/sda ist der noch intakte Datenträger. Nun meldet aber sgdisk, dass die Partitionstabelle nicht übertragen werden kann, weil der Zieldatenträger, resp. die ZFS-Partition 3, kleiner ist als der Quelledatenträger.
Die Ausgabe von lsblk bestätigt, dass die eben eingebaute Crucial P5 über 10 MB kleiner ist.
Code:
sda         8:0    0 476,9G  0 disk
nvme0n1   259:0    0 465,8G  0 disk

Kann die ZFS-Partiton bedenkenlos mit (G)parted oder ähnlichem verkleinert werden ohne dabei das ZFS zu zerstören?

Nette Grüße

Guten Abend,

Ich habe gerade nach dem Tausch einer defekten NVMe (Crucial P2) mit einer Crucial P5 (ebenfalls 500 GB) versuchte ich die Partitionstabelle mit dem Befehl:
Code:
sgdisk /dev/sda -R /dev/nvme0n1
auf die neu eingebaute NVMe zu übertragen. Mein PVE läuft im Raidz1 auf meinem Heimserver und /dev/sda ist der noch intakte Datenträger. Nun meldet aber sgdisk, dass die Partitionstabelle nicht übertragen werden kann, weil der Zieldatenträger, resp. die ZFS-Partition 3, kleiner ist als der Quelledatenträger.
Die Ausgabe von lsblk bestätigt, dass die eben eingebaute Crucial P5 über 10 MB kleiner ist.
Code:
sda         8:0    0 476,9G  0 disk
nvme0n1   259:0    0 465,8G  0 disk

Kann die ZFS-Partiton bedenkenlos mit (G)parted oder ähnlichem verkleinert werden ohne dabei das ZFS zu zerstören?

Nette Grüße
Beim verkleinern hast du immer das Problem, dass du dir die ganze Partition zerschießen kannst. ZFS selbst ist wohl nur zum Vergrößern aber nicht zum Verkleinern ausgelegt. Am besten nimmst du auch keine Consumer SSDs, dann muss man die SSDs auch nicht so schnell tauschen.

Danke, Dunuin, für die rasche Antwort, und ja, Crucial ist eher suboptimal für Virtualisierungssysteme, auch wenn der TBW-Wert bei Consumer-NVMe erst mal erreicht werden muss. Schließlich laufen auf meinem Homeserver keine 30 VMs.
Eine ZFS-Partition zu verkleinern, sehe ich ebenfalls als bedenklich an. So bleibt mir wohl nur, eine 1TB NVMe (keine Consumer-HW) zu erwerben, das Raidz1 in Ordnung zu bringen, um dann, was erst mal nicht eilt, die vorhandene 500 GB SSD (/dev/sda/) zu ersetzen.

Viele Grüße
anpa

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!