Ntfs Platte von Windows Weiternutzung

Baumeister Christian

Well-Known Member
Oct 28, 2017
46
1
48
46
Hallo zusammen ich habe schon etwas im Forum geblättert und auch schon einiges gefunden leider komme ich bei meiner Frage oder mein Problem nicht weiter ich würde gerne meine Festplatte die vorher unter Windows in ntfs lief, ohne Datenverlust unter einem virtuellen Windows weiter nutzen also die Platte durchgereicht zu der virtuellen Maschine ist das irgendwie möglich?
 
So was nennt man Passthrough wobei ich jetzt nicht genau sagen kann ob die Daten erhalten bleiben
 
Unter Linux geht es ohne Probleme, Problem bereitet mir nur zb eine USB Platte die halt ntfs ist weil unter Windows benutz diese an die win vm durchschleifen also Passthrough am proxmox host kann ich auf die Platte mit ntfs-3G ja zugreifen nur irgendwie scheint das durchreichen der ntfs Platte an die vm nicht so zu wollen wie ich mir das denke ich habe es so probiert ohne Erfolg

qm set VMID -scsiNUMBER DEVICE
qm set VMID -ideNUMBER DEVICE
zB:

qm set 102 -scsi2 /dev/sdf
Oder auch mit /dev/sdf1

Ich frage mich ob ich da auch die Option für ntfs einbauen kann
 
Last edited:
Was für eine PVEversion benutzt du?
Also mit USB geht das sehr einfach. Bei PVE5 mit ein paar Klicks im Webinterface. USB-Gerät hinzufügen. Bei früheren Version nur auf der CMD.
Darf man Fragen warum du die Daten nicht einfach virtualisierst?
 
Pve 5, der Plan ist mir pve anzuschauen und zu schauen was so alles geht. Zurzeit läuft 2012r2 mit Freigaben dhcp druckerverteilung VPN und darauf 4 vm Linux in VMware. Was ja Performance technisch nicht optimal ist. Ich brauche USB Dongel an den vm' s. Was mit pve schon sehr gut geklappt hat nun wollte ich den win virtualliesieren und die jetzigen ntfs Platten durchreichen. Mit der USB ntfs ist auf einem zweit System nur Test Umgebung damit der Hauptserver erst mal unberührt zu haben. Wen ich den 2012 mit Daten zu einer vm machen würde habe ich kein Platz für das ca 4gb Image. Daten Virtualisierung währe danach glaube ich der nächste Schritt wobei ich noch schauen mus wie ich da die Sicherung löse, den zurzeit Synct 2012 einfach nachts die wichtigsten Daten mit einer extra Platte, die bei Verlust des hauptsystems ja einfach an eine win machine gesteckt wird und auf die Daten zugegriffen werden kann.
 
Backup macht PVE ja auch selbst, z.B. per NFS: https://pve.proxmox.com/wiki/Backup_and_Restore
Ansonsten nur für Dateien kann ich dir dazu noch Backuppc empfehlen: https://github.com/backuppc/backuppc/wiki
Migrieren von Windows ist einfach, Linux noch einfacher. Bei Windows machen wir das immer mit Clonezilla und dem mergeide.reg. Bei Linux brauchst es nur mit Rsync kopieren. Es gibt dazu im Forum sehr viele detaillierte Punkt für Punkt Beschreibungen. Infos auch noch im Wiki.
Bei PVE5 gibt es nun auch die direkte Importmöglichkeit.
 
Die Virtualisierung des Host win funktionierte sehr gut Problem ist halt gerade für mich das auf einem Hardware raid1 ntfs (virtual Dell), Dateien sind die über win bereitgestellt werden diese raid1 wollte ich einfach so an win(vm) durchreichen ohne was zu endern und da scheitere ich dran. Habe leider nicht genug hdd Platz um die einfach mal für kurze Zeit doppelt zu haben.

Habe aber für das Virtual Dell aber auch keine uuid die ich zum testen mal nutzen könnte.
 
Jetzt bin ich mal auf eine idea gekommen vielleicht kann mir jemand sagen ob es umsetzbar ist bzw wie.

Idea ist eine Virtual Disk vdhx anlegen darein die Daten die 2012r2 verreit zu kopieren und diese Dan in der 2012r2 vm als e: wieder bereit zu stellen. Würde der Umzug klappen?
 
Das vdhx passt so gerade auf eine usb 3tb Platte die ich mir besorgt habe. Und das Image Wandel ich gerade als qcow2 auf das raid 1 danach kann ich, hoffe ich, die qcow2 auf die usb packen und schauen ob ich die dann als e: an die vm win bekomme wen das klappt kann ich danach den komplett Speicher des Server für proxmox nutzen und die qcow2 an die internen hdd wieder übergeben.

Edit:
Es klappt die geänderte Datei steht jetzt als Laufwerk win vm zur verfügung was mich jetzt nur wundert ist das die Datei auf einem Laufwerk mit 3 tb liegt aber in win es als 6tb angezeigt wird. Das kann nicht gutgehen .

Wie ist den die Empfehlung wen ich von Linux und Windows vm‘s auf die Daten später zugreifen möchte.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!