Notifications over SMTP

andrej75

Member
Jun 10, 2023
38
2
13
Hallo zusammen,

ich bin irgendwie wit Einstellungen von Notifications sehr verwird.

Ich möchte alle Meldungen über SMTP versenden. Dafür habe ich ein Notification Target -> smtp konfiguriert

1769936630657.png

Wenn ich ein Testmail über Trarget "SMTP" versende, es kommt an. Wenn ich ein Testmal über Target "sendmail" versende, es kommt gar nicht an.

Wofür braucht man Targets "sendmail", wenn man unter Notifikation Matcher sowhol smtp als auch sendmail wählen kann?
1769936822593.png

Dein "allinkl" redet mit dem konfigurierten Emailserver, dazu hast du im Einrichtungsdialog deine Zugangsdaten eingegeben. Dieser Mechanismus funktioniert nur innerhalb des Proxmox-Kontextes.

"sendmail" ist eine lokal laufendes Programm, welches üblicherweise einen ebenfalls lokal laufenden MTA (edit: Mail-Transfer-Agent = ein aktiver Serverprozess) kontaktiert. Nur der weiß, wie und über welchen Weg (und möglicherweise über welches Relay), die Emails zuzustellen sind. Der Debian-Default ist Postfix, aber auf Exim ist weit verbreitet - und es gibt etliche weitere, insbesondere auch kleinere, schlanke Varianten.

Wichtig ist für dich: beides sind valide Konzepte. Nimm das, was für dich funktioniert.

Für mich ist wichtig: wenn man den lokalen Postfix einmal funktionsfähig konfiguriert hat, erhält man weitere Möglichkeiten. So kann "apt-listchanges" über Softwareänderungen berichten und "rkhunter" Manipulationen erkennen. Solche Informationen erhalte ich dann per Email per postfix.

Last edited:
  • Like
Reactions: andrej75
Dein "allinkl" redet mit dem konfigurierten Emailserver, dazu hast du im Einrichtungsdialog deine Zugangsdaten eingegeben. Dieser Mechanismus funktioniert nur innerhalb des Proxmox-Kontextes.

"sendmail" ist eine lokal laufendes Programm, welches üblicherweise einen ebenfalls lokal laufenden MTA (edit: Mail-Transfer-Agent = ein aktiver Serverprozess) kontaktiert. Nur der weiß, wie und über welchen Weg (und möglicherweise über welches Relay), die Emails zuzustellen sind. Der Debian-Default ist Postfix, aber auf Exim ist weit verbreitet - und es gibt etliche weitere, insbesondere auch kleinere, schlanke Varianten.

Wichtig ist für dich: beides sind valide Konzepte. Nimm das, was für dich funktioniert.

Für mich ist wichtig: wenn man den lokalen Postfix einmal funktionsfähig konfiguriert hat, erhält man weitere Möglichkeiten. So kann "apt-listchanges" über Softwareänderungen berichten und "rkhunter" Manipulationen erkennen. Solche Informationen erhalte ich dann per Email per postfix.
Vielen Dank.

Das bedeitet sendmail weiss nix über smtp. Verstehe ich es richtig?

Welche Vorteile hat sendmail gegenüber smtp?

sendmail gehört (per Default) zu Postfix:
Code:
~# dpkg -S $(which sendmail)
postfix: /usr/sbin/sendmail

Wie sendmail mit dem eigentlichen Postfix kommuniziert ist mir gerade unklar - und egal ;-)
Wichtig ist, dass diese Konstruktion nur dann korrekt funktioniert, wenn sie vollständig konfiguriert ist. Edit: sofern man Emails nach außen senden will. Auf dem localhost - also zu einem lokalen User - klappt das auch ohne, einfach out-of-the-box.

(( Vor sehr langer Zeit klappte SMTP auch nach außen "einfach so", ohne jegliche Konfiguration. Seit dem Aufkommen der ersten Spamwellen ist diese Funktionalität immer weiter zurückgebaut/blockiert worden. Heute ist Versenden von zuhause aus (fast) unmöglich und ohne Authentifizierung klappt ebenfalls nix mehr... ))

Last edited:
  • Like
sendmail gehört (per Default) zu Postfix:
Code:
~# dpkg -S $(which sendmail)
postfix: /usr/sbin/sendmail

Wie sendmail mit dem eigentlichen Postfix kommuniziert ist mir gerade unklar - und egal ;-)
Wichtig ist, dass diese Konstruktion nur dann korrekt funktioniert, wenn sie vollständig konfiguriert ist. Edit: sofern man Emails nach außen senden will. Auf dem localhost - also zu einem lokalen User - klappt das auch ohne, einfach out-of-the-box.

(( Vor sehr langer Zeit klappte SMTP auch nach außen "einfach so", ohne jegliche Konfiguration. Seit dem Aufkommen der ersten Spamwellen ist diese Funktionalität immer weiter zurückgebaut/blockiert worden. Heute ist Versenden von zuhause aus (fast) unmöglich und ohne Authentifizierung klappt ebenfalls nix mehr... ))
Wie empfange ich Mails die über sendmail gesendet werden? Oder auf postfix muss SMTP konfigruriert werden, die Mails an Postfach beim Provider weiterleitet? Oder ist is reine LAN internet Mailsystem?

Oder auf postfix muss SMTP konfigruriert werden, die Mails an Postfach beim Provider weiterleitet?
Ja, genau.

Ich nehme einen meiner externen Emailprovider und lasse alle Email dort relayen.

Anleitungen dazu gibt es zuhauf, eine konkrete kann ich - ohne selber zu suchen - aber nicht nennen.

Oder ist is reine LAN internet Mailsystem?
Postfix ist ein ausgewachsenes Mailsystem: https://de.wikipedia.org/wiki/Postfix_(Mail_Transfer_Agent)

• Like
Sofern man SMTP konfiguriert, werden standardmäßig die Systemmails von postfix über das SMTP-Notificiationtarget verschickt, ohne dass man groß an Postfix rumbasteln muss:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_system_mail_forwarding

Vielen Dank.

Welche Vorteile hat sendmail gegenüber smtp?
sendmail nutzt selbst zum verschicken auch smtp. Ursprünglich war sendmail der erste Mailserver, warum alle späteren Mailserver (darunter auch postfix) noch einen Befehl "sendmail" bereitstellen, damit ältere Programme damit zurecht kommen.
Früher lief der mailversand von servern so:
- Systemtools oder Benutzer haben eine mail erzeugt und "sendmail" auf der Konsole aufgerufen, um das zu versenden
- Zu sendmail gehört neben diesen Konsolentool ein Dienst, der sich per smtp mit anderen Servern verbindet um die Mail dort abzuliefern

Sendmail ist vergleichsweise kompliziert zu konfigurieren (im grunde eine eigene programmiersprache), darum haben dann Leute neue mailserver (wie postfix) entwickelt, aber die haben halt noch einen sendmail befehl aus Kompatibilitätsgründen.

Für Proxmox Mailverstand ist das aber völlig egal: Die Defaultkonfiguration sorgt dafür, dass postfix (bzw. dessen sendmail) die Mails über Proxmox SMTP-Feature verschickt

• Like
Reactions: UdoB and ThoSo