Node mit pfSense zu Cluster erweitern

Fchen

New Member
Jul 17, 2017
12
0
1
32
Hallo,

beschäftige mich seit den letzten 1-2 Monaten mit Proxmox und intensiver mit Virtualisierung.
Seit rund 2 Wochen habe ich einen Host mit Proxmox 5.0 laufen, darauf laufen pfSense als Firewall und rund 10-15 Linux Container mit div. Applikationen.

Der Host steht bei Hetzner und hat 2 IP Addressen mit MAC Addressen, sowie ein /29 Subnet welches von pfSense als Virtual IP Pool genutzt wird, dadurch ist es mir möglich alle 8 IP Adressen davon zu nutzen.

Für das aktuelle Stadium des Projektes, reicht ein Host vollkommen aus, später soll jedoch ein HA-Cluster mit 3-5 Nodes angeschafft werden.
Wie sieht das jedoch später aus? Ich denke pfSense kann ich später nichtmehr verwenden? Was sind die Alternativen dazu?

Da das System ja noch relativ frisch ist, kann ich noch jetzt einfacher dafür sorgen, dass es in Zukunft weniger Probleme, bei der HA-Clustererstellung, geben kann.
 
Wenn die VM mit pfSense dann von Node1 auf Node2 verschoben wird, dann ändern sich ja die IP Adressen, wie konfiguriert man diese, die sollten ja immer gleich bleiben.

Bin nicht ganz so tief vertraut mit dem Netzwerkeinstellungen, aber der IP Adressbereich zeigt doch auf einen einzelnen Node wie kann dann ein anderer Node diese verwenden?
 
PfSense als ha Cluster und in proxmox die ha Funktion von der vm aus
 
Ok, dh es ist später alles ohne großen Aufwand der Neuinstallation möglich?
Aktuell habe ich, bis auf die Netzwerk Interfaces, alles über die Weboberfläche konfiguriert, find das auch ein wenig verwirrend, da die Wiki-Einträge immer command-line Kommandos angegeben werden, wobei ich mich mit command-line sogar besser auskenne.

Wie sieht es da bezüglich Storage aus? Die Server haben 2 SSDs im Raid 1, einen interconnect zwischen den Servern gibt es nicht, befinden sich jedoch im selben Subnet, gibts da performance Probleme?
Im Video von Proxmox zu Ceph werden 3 Server mit 10Gbit interconnect verwendet, die Möglichkeit hab ich leider nicht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!