[TUTORIAL] no subscription repository Error

Mach mal systemctl status pveproxy.service und check mal den Füllstand von root df -h

Ich habe in den Repositories auch ein paar Ausrufezeichen, was muss ich ändern damit die Fehler weg sind?

Bildschirmfoto 2024-10-12 um 12.16.58.png

Ich habe in den Repositories auch ein paar Ausrufezeichen, was muss ich ändern damit die Fehler weg sind?

View attachment 76131
Das Buster Repo unbedingt deaktivieren. Die Warnung ist nur der Hinweis, dass nicht das Enterprise Repo genutzt wird, was in Produktiven Umgebungen empfohlen wird.

Hi , ich habe seit Jahresbeginn das no-subscription repo hinzugefügt und habe es bisher stets problemlos für Updates nutzen können. Ich habe keine Änderungen daran vorgenommen, aber seit dieser Woche erhalte ich jedoch eine "no valid subscription" Fehlermeldung wenn ich nach Updates suche. .. Details / Nachweis siehe Screenshots
Wisst ihr vielleicht was ich ändern muss damit ich die Fehlermeldung los werde und die no-subscription Repo Updates installieren kann ?
Danke!

Attachments

• Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    19.6 KB · Views: 20
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    126.4 KB · Views: 15
Hi , ich habe seit Jahresbeginn das no-subscription repo hinzugefügt und habe es bisher stets problemlos für Updates nutzen können. Ich habe keine Änderungen daran vorgenommen, aber seit dieser Woche erhalte ich jedoch eine "no valid subscription" Fehlermeldung wenn ich nach Updates suche. .. Details / Nachweis siehe Screenshots
Wisst ihr vielleicht was ich ändern muss damit ich die Fehlermeldung los werde und die no-subscription Repo Updates installieren kann ?
Danke!
Ist doch alles normal und du bekommst die Patches. Hattest du eventuell am Anfang mal per Script die no Subscription Warnung entfernt? Vermutlich hat ein Patch die veränderten Daten überschrieben.

Das gleiche war heute bei mir.
Bei jeder Anmeldung kam die Meldung wie bei Dir:
https://forum.proxmox.com/attachments/screenshot-1-jpg.76921/

Nach dieser <link-removed-by-mods> habe ich mir damals ein bash-Skript erstellt, welches den Subscription-Hinweis in der
/usr/share/javascript/proxmox-widget-toolkit/proxmoxlib.js
deaktiviert.
Man braucht es ja doch immer mal wieder. Dann muss man nur das bash-Skript ausführen.
Danach die proxmox-Seite ohne Browser Cache neu laden mit STRG+SHIFT+R.

Last edited by a moderator:
Das gleiche war heute bei mir.
Bei jeder Anmeldung kam die Meldung wie bei Dir:
https://forum.proxmox.com/attachments/screenshot-1-jpg.76921/

Nach dieser <link-removed-by-mods> habe ich mir damals ein bash-Skript erstellt, welches den Subscription-Hinweis in der
/usr/share/javascript/proxmox-widget-toolkit/proxmoxlib.js
deaktiviert.
Man braucht es ja doch immer mal wieder. Dann muss man nur das bash-Skript ausführen.
Danach die proxmox-Seite ohne Browser Cache neu laden mit STRG+SHIFT+R.
Hi die Meldung ist nur ein Hinweis, dass der Produktivbetrieb mit no Subscription nicht empfohlen ist.
Das modifizieren der Dateien geschieht immer auf eigene Gefahr. Es kursieren auch Scripte im Netz, die dir deine komplette GUI zuerlegen.

Der offizielle Weg das Banner zu entfernen ist eine kleine Subscription zu ordern um das Projekt zu unterstützen.

Last edited by a moderator:
  • Like
Reactions: UdoB and Johannes S
Ist doch alles normal und du bekommst die Patches. Hattest du eventuell am Anfang mal per Script die no Subscription Warnung entfernt? Vermutlich hat ein Patch die veränderten Daten überschrieben.
Hi , danke für deine Antwort. Wenn ich auf Updates klicke, bekomme ich aktuell keine angezeigt, und wenn ich dort dann auf Refresh klicke, kommt diese "no Subscription" Fehlermeldung. Ich werde das mal 1-2 Wochen beobachten, ob mir weiterhinnn updates angeboten werden. Falls ja, könnte ich auch mit dieser Fehlermeldung leben. Falls nicht melde ich mich nochmal, ob es doch einen Eingriff bedarf - denn ich würde schon gerne patches / Updates aufspielen können, so wie bisher. Danke & Gruß

Diese "Fehlermeldung" bekommt man immer, wenn man keine Subskription hat und ist also kein Fehler, sondern "funktioniert wie es soll". Das ist analog zur Meldung bei Winzip und Co, dass man sich keine Lizens gekauft hat, das hat ja auch nichts an der Funktion geändert. Auch Proxmox funktioniert mit dieser Fehlermeldung wunderbar und kann sich Updates ziehen, es wird halt nicht empfohlen, dass im Produktiveinsatz zu machen (weil: Wenn eine Firma die Kohle hat Server für VMs zu betreiben und diese für ihre Geschäftstätigkeit braucht, dann sollte auch die Kohle drin sein, für Herstellersupport zu zahlen. Sonst sollte sie ihr Geschäftsmodell noch mal überdenken ;) ).
Bei mir sieht es ähnlich aus (nur dass ich auch das Ceph-Repo aktiviert habe, wenn man aber Ceph eh nicht nutzt ist das egal):
1730278141799.png

Und dafür werden mir auch Updates angeboten, nachdem ich auf "Refresh" geklickt habe:
1730278231003.png

Hast du in überhaupt schon mal erfolgreich Updates einspielen können? Kannst du bitte einen Screenshot machen, was passiert, wenn du auf Refresh klickst?

Hi , danke für deine Antwort. Wenn ich auf Updates klicke, bekomme ich aktuell keine angezeigt, und wenn ich dort dann auf Refresh klicke, kommt diese "no Subscription" Fehlermeldung. Ich werde das mal 1-2 Wochen beobachten, ob mir weiterhinnn updates angeboten werden. Falls ja, könnte ich auch mit dieser Fehlermeldung leben. Falls nicht melde ich mich nochmal, ob es doch einen Eingriff bedarf - denn ich würde schon gerne patches / Updates aufspielen können, so wie bisher. Danke & Gruß
Entweder hast du schon alle Updates installiert oder du solltest fehler beim refresh sehen.
Du kannst ja mal temporär das Test Repo aktivieren, dann solltest du Updates angeboten bekommen. Wenn du das Test Repo wieder deaktivierst und Refresh machst, verschwinden diese dann wieder.

Entweder hast du schon alle Updates installiert oder du solltest fehler beim refresh sehen.
Du kannst ja mal temporär das Test Repo aktivieren, dann solltest du Updates angeboten bekommen. Wenn du das Test Repo wieder deaktivierst und Refresh machst, verschwinden diese dann wieder.

Gut möglich, dass ich bereits alle Updates installiert habe. Mir werden jedenfalls aktuell keine angezeigt. Wie gesagt, wenn ich auf Refresh klicke kommt zuerst diese Hinweis Meldung no valid subscription (siehe 1. Screenshot). Wenn ich dann auf ok klicke kommt dieses Fenster (siehe 2. Screenshot)

Attachments

• Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    19.6 KB · Views: 4
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    51.9 KB · Views: 4
Gut möglich, dass ich bereits alle Updates installiert habe. Mir werden jedenfalls aktuell keine angezeigt. Wie gesagt, wenn ich auf Refresh klicke kommt zuerst diese Hinweis Meldung no valid subscription (siehe 1. Screenshot). Wenn ich dann auf ok klicke kommt dieses Fenster (siehe 2. Screenshot)
Der Output sieht sauber aus, dann hast du derzeit alle Patches.

• Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!