Nicht Priviligierter LXC Dateien Hochladen

markyman

Member
Mar 19, 2023
121
2
18
Hi,

nach einigem hin und her habe ich jetzt final meine Nextcloud in einem nicth Priviligierten LXC installiert. Ich wollte ohne großen Wartungsaufwand etc. die Nextcloud sicher haben ( inkl. SSH etc. ). Nextcloud ist nun funktionsbereit und alles soweit in Ordnung. Nextcloud will ich nun lediglich als " Foto " Cloud haben, ergo müssen nun meine foto´s in die Nextcloud geschoben werden. Per Webinterface eine farce, teilw. unbekannte Fehler..mal von de rPerformance abgesehen. Wie bekomme ich nun meine Fotos vom NAS in den LXC von Nextcloud ohne groß mit rechten etc. herumzuhantieren?? Würde auch die Fotos erst auf einem USB Stick zb. und den am HomeServer und dann evtvl. USB Anschluss im LXC " verfügbar " machen?? Nur mal als Beispiel was ich meine. Alles andere FTP, SMB etc ist wieder mit Rechteproblemen verbunden denke ich...

rsync ist ein Programm unter Linux. Wenn Du also auf dem Client wo die Daten aktuell liegen Linux hast kannst Du mit rsync die Daten in die Nextcloud Verzeichnis Struktur unterhalb des Users syncen der die Daten bekommen soll.

data/<username>/files/Photos

oder so.
Das kann man auch mit scp machen da sowohl rsync als auch scp das SSH Protokoll verwenden. Unter Windows gibt es da glaube winscp oder so ähnlich.

Danach
sudo -u www-data php console.php files:scan --all
skannt nach allen Files aller User und trägt die Treffer in die DB ein.

• Like
Reactions: markyman
Hi,

ok die Daten liegen auf einem Synology NAS im gleichen Netzwerk.

Edit: Danke für den Tipp!! Bin über die Funktion Synology CloudSync nun zum Synchronisieren 2er Ordner per Webdav gekommen. Danke!!

Last edited:
  • Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!