Ich habe hier ein ziemlich seltsames Problem das ich mir aktuell nicht erklären kann. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee/Erklärung? 
Ist-Zustand:
1. Aktuelle Proxmox Version
2. Proxmox Host mit 3 NIC (Intel Onboard + 2.5G Realtek USB + 2.5G Realtek PCI)
3. Die 2.5G Realtek PCI NIC selber hat lt. ip link als MAC-Adresse 98:03:cf:07:11:10
4. Zwei laufende VM (Home Assistant + Synology DSM). Alle anderen VM und LXC sind schon seit Tagen nicht aktiv. Von den beiden laufenden VM nutzt die Synology DSM VM die 2.5 Realtek PCI NIC und bekommt vom Router (Fritzbox 7590 mit Firmware 8.02) per DHCP-Server Funktion eine IP (in dem Fall 192.168.1.165) und eine von Proxmox generierte MAC-Adresse (in dem Fall BC:24:11:2B:2A:EA). Mit der IP und MAC-Adresse ist sie dann bei der Fritzbox auch bei den aktiven Netzwerk-Verbindungen aufgelistet.
Nun das Problem: Aktuell taucht die MAC-Adresse der 2.5G Realtek PCI NIC regelmäßig im Log der Fritzbox bei "Ungenutze Verbindungen" auf. Letzte Nacht als
und als Name/Gerät stand dort dann PC-98-03-CF-07-11-10. Da mir heute morgen nicht direkt klar war woher die MAC-Adresse stammt habe ich für das Gerät erst einmal den WAN-Zugang gesperrt und es bei den ungenutzen Verbindungen gelöscht. Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Gerät mit der MAC-Adresse begeben und schließlich festgestellt das sie zu der 2.5G Realtek PCI NIC im Proxmox Host gehört.
Inzwischen gibt es schon wieder einen Eintrag zu der NIC im Log der Fritzbox.
Diesmal taucht sie bei den "Ungenutzen Verbindungen" dann so auf.

Es gibt bei Proxmox zwar auch eine Mint VM der die 2.5G Realtek PCI NIC als Netzwerkkarte zugeordnet ist, aber diese Mint VM läuft schon seit Wochen nicht.
Anm.: Mir ist bewusst das die Anzeige der Netzwerkverbindung bei der Fritzbox nicht unbedingt der Realität entspricht und das Fritzboxen damit bereits seit Jahren Probleme haben/machen, aber das eine erfolgreiche Client-Verbindung (Netzwerkgerät Name: PC-98-03-CF-07-11-10, MAC: 98:03:CF:07:11:10 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.) im Log auftaucht, obwohl dieser Client (in dem Fall die 2.5G Realtek PCI NIC) eigentlich gar keinen Verbindungsversuch starten dürfte, ist mir neu.
Die Frage dürfte klar sein: Was macht die 2.5G Realtek PCI NIC bzw. Proxmox da im Hintergrund, sodass die NIC (scheinbar) immer irgendeine neue Verbindung mit dem Router aufnimmt, bzw. aufnehmen will? Anm.: Im Proxmox Sys-Log gibt es in dem Zeitfenster keinerlei Einträge mit/zu der MAC-Adresse 98:03:CF:07:11:10.
Edit: Eine Ergänzung noch zu dem Thema. Gestern habe ich von VDSL zu Glasfaser gewechselt und dafür habe ich im bei der Fritzbox auch IPv6 zusätzlich aktiviert. Falls das in dem Fall ggf. eine Rolle spielen könnte/sollte. Bisher wurde hier im LAN/WLAN ausschließlich IPv4 genutzt.
VG JIm

Ist-Zustand:
1. Aktuelle Proxmox Version
2. Proxmox Host mit 3 NIC (Intel Onboard + 2.5G Realtek USB + 2.5G Realtek PCI)
3. Die 2.5G Realtek PCI NIC selber hat lt. ip link als MAC-Adresse 98:03:cf:07:11:10
Code:
vmbr125G: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
link/ether 98:03:cf:07:11:10 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Nun das Problem: Aktuell taucht die MAC-Adresse der 2.5G Realtek PCI NIC regelmäßig im Log der Fritzbox bei "Ungenutze Verbindungen" auf. Letzte Nacht als
Code:
31.07.25 03:02:57 Netzwerkgerät Name: PC-98-03-CF-07-11-10, MAC: 98:03:CF:07:11:10 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
Inzwischen gibt es schon wieder einen Eintrag zu der NIC im Log der Fritzbox.
Code:
31.07.25 13:26:54 Netzwerkgerät Name: PC-98-03-CF-07-11-10, MAC: 98:03:CF:07:11:10 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.

Es gibt bei Proxmox zwar auch eine Mint VM der die 2.5G Realtek PCI NIC als Netzwerkkarte zugeordnet ist, aber diese Mint VM läuft schon seit Wochen nicht.
Anm.: Mir ist bewusst das die Anzeige der Netzwerkverbindung bei der Fritzbox nicht unbedingt der Realität entspricht und das Fritzboxen damit bereits seit Jahren Probleme haben/machen, aber das eine erfolgreiche Client-Verbindung (Netzwerkgerät Name: PC-98-03-CF-07-11-10, MAC: 98:03:CF:07:11:10 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.) im Log auftaucht, obwohl dieser Client (in dem Fall die 2.5G Realtek PCI NIC) eigentlich gar keinen Verbindungsversuch starten dürfte, ist mir neu.
Die Frage dürfte klar sein: Was macht die 2.5G Realtek PCI NIC bzw. Proxmox da im Hintergrund, sodass die NIC (scheinbar) immer irgendeine neue Verbindung mit dem Router aufnimmt, bzw. aufnehmen will? Anm.: Im Proxmox Sys-Log gibt es in dem Zeitfenster keinerlei Einträge mit/zu der MAC-Adresse 98:03:CF:07:11:10.
Edit: Eine Ergänzung noch zu dem Thema. Gestern habe ich von VDSL zu Glasfaser gewechselt und dafür habe ich im bei der Fritzbox auch IPv6 zusätzlich aktiviert. Falls das in dem Fall ggf. eine Rolle spielen könnte/sollte. Bisher wurde hier im LAN/WLAN ausschließlich IPv4 genutzt.
VG JIm
Last edited: