NIC PCI Passthrough in VM für OPNsense

JoeB

Member
May 7, 2019
11
3
8
54
Hallo,

ich möchte eine OPNsense VM mit PCI passthrough direkt mit dem eingebauten NIC verbinden.

Bislang hatte ich da leider noch kein "Glück". zuerst dachte ich, ich hätte das routing nicht verstanden bzw. im Griff, weil ich in dieser VM mit PIC passthrough niemals ins WAN kam.

Doch dann habe ich die Nacht verwendet, um den Fehler zu suchen.
Ob ich ihn gefunden habe, bin ich mir nicht sichre.
Ich habe gedacht - jetzt ist es egal. Ich installiere OPNsense direkt auf der Hardware als einziges Betriebssystem. Dann müsste doch schliesslich gehen mit Hilfe von DHCP.
Also habe ich eine KVM beantragt und das ISO eingebunden und mit dem OPNsense image gebootet.
Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, vom Live system aus OPN zu "betreiben".
Es geschah merkwürdiges.
1. OPNsense hat vom DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen -> das gab es als VM mit PCI Passthrough noch nie.
2. es funktionierte - Ich hatte Zugriff auf OPNsense.
Na, dachte ich, vielleicht hat der HW-Provider mich ja erhört und etwas geändert in Ihrer Router Konfiguratiion.
Also wieder mit Proxmox gebootet und VM PCI "durchgereicht" - und nichts funktionierte mehr.
Eines fiel mir aber auf: ( aus der Erinnerung vielleicht nicht sauber wieder gegeben );
Während OPN-solo im Live mode gebootet hat, meldete plötzlich der Netzwerk-Adapter: "Going down".
Jetzt könnte das ja normal sein, aber eine derartige Hardware - Response Meldung bekam ich im VM Modus nie.
Natürlich habe ich die Routen zwischen VM Mode und Live - Mode verglichen. Die waren jetzt wirklich identisch ( bis auf die route zu den DNS Servern )
Im Life Mode konnte ich von OPN das Gateway pingen, im VM Mode erschien: HOST is down:
Ich nehme die Meldung jetzt einfach mal ernst: HOST is DOWN: Bedeutet für mich: HOST ist ausgeschaltet. Ist er natürlich nicht, was nur heißen kann, die NIC meldet dies an OPN so weiter bzw. mangels wirklicher Antwort von der NIC ist für OPN der Host wirklich "down".
Aber sowas von down .... ( bin ich übrigens darüber auch .... )
Das kann ja sein, wenn die NIC nicht sauber durchgereicht wird ( IRQ share etc. ).
Hat jemand Erfahrung mit PCI Passthrough und:

"05:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. I210 Gigabit Network Connection
Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
Interrupt: pin A routed to IRQ 16"

auf proxmox ?

Offensichtlich reicht die Anleitung von Proxmox für diese Thema (Konfiguration ) nicht aus.
da steht nämlich nichts von so Dingen wie

"/etc/modprobe.d/vfio.conf
options vfio-pci ids=8006:1553
/etc/initramfs-tools/modules
vfio
vfio_iommu_type1
vfio_virqfd
vfio_pci ids=8086:1533

/etc/modprobe.d/igb.conf
blacklist igb"

Ich glaube, da fehlt etwas in der Konfiguration von PVE, damit die NIC sauber und fehlerfrei durchgereicht werden kann.
Leider bin heute morgen um 6.00 Uhr dann mit dem Kopf auf der Tastatur aufgeschlagen ...
Nein, ich hatte von dieser Session ja erst mal genug.
....
#

Könnte mir da jemand mal direkt auf die Sprünge helfen ?

Wo muss ich den Fehler suchen - Wie kann man prüfen, ob das pci_Passthrough so richtig funktioniert hat ?


Gruß

Joeb
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!