Nginx proxy manager, Nextcloud, doppeltes Letsencrypt certificat

Jul 7, 2022
13
1
3
Hallo, ich hatte zuerst in proxmox eine Nextcloud mit Letsencrypt installiert und in meiner FritzBox für diese IP-Adresse Port 80 und 443 freigegeben. Läuft!

Nun möchte ich eine zweite Nextcloud mit einer anderen Web-Adresse einrichten und habe in Vorbereitung dazu als LXC mit Alpine den nginx proxy manager installiert. Die Port-Freigaben für die Nextloud gelöscht und Port 80 und 443 für die IP-Adresse des nginx proxy manager freigegeben.

Wenn ich nun im nginx proxy manager einen proxy host anlege nur mit Port 80 erhalte ich "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen". Wenn ich dann auf dem Reiter SSL ein Letsencrypt Zertifikat beziehe, erhalte ich "
Fehler: Umleitungsfehler Beim Verbinden mit sub.meinedomain.berlin trat ein Fehler auf. "

Ich vermute, dass das mit den doppelten Letsencrypt certificat zusammenhängt, weiß aber nicht mehr recht weiter. Irgendeine Idee?
Vielen herzlichen Dank!
Herzliche Grüße
Rainer
 
Hi!

Nextcloud braucht eigentlich nur Port 443 (HTTPS).

Wenn du im NPM nur den Port 80 auf deine Instanz lenkst musst du entweder die Nextcloud-Config anpassen damit auch HTTP Verbindungen zugelassen sind, was aber keinen Sinn macht.
Leite den Port 443 auf die NC (bei Split-DNS auch den entsprechenden A bzw CNAME Eintrag auf den NginX lenken!) und es sollte direkt funktionieren.

Viele Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!