nfs share mit truenas

SebastianF

Member
Dec 11, 2020
1
0
6
44
Hallo liebe Proxmox Community.

Ich möchte ein Laufwerk auf meinem Proxmox Host freigeben, dafür habe ich ein NAS, auf dem eine akktuelle Version von TrueNAS läuft.
Hier habe ich ein NFS freigegeben. So wie es aussieht, ist dort alles in Ordnung.

Wenn ich nun das in die Proxmox GUI eintrage, findet er kein share, wenn ich ihn per Hand eintrage, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

create storage failed: error during cfs-locked 'file-storage_cfg' operation: storage 'nas' is not online (500)

Ich wollte auf der Command Line nachschauen, ob er die shares sieht.
root@proxmox:~# showmount -e clnt_create: RPC: Program not registered

Ich habe beide Fehlermeldungen gegoogelt, doch nicht gefunden, außer wild Dienste wie NFS und Portmap neuzustarten.
Es nervt mitlerweile echt, dass so primitive Teile nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Hallo liebe Proxmox Community.

Ich möchte ein Laufwerk auf meinem Proxmox Host freigeben, dafür habe ich ein NAS, auf dem eine akktuelle Version von TrueNAS läuft.
Hier habe ich ein NFS freigegeben. So wie es aussieht, ist dort alles in Ordnung.

Wenn ich nun das in die Proxmox GUI eintrage, findet er kein share, wenn ich ihn per Hand eintrage, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

create storage failed: error during cfs-locked 'file-storage_cfg' operation: storage 'nas' is not online (500)

Ich wollte auf der Command Line nachschauen, ob er die shares sieht.
root@proxmox:~# showmount -e clnt_create: RPC: Program not registered

Ich habe beide Fehlermeldungen gegoogelt, doch nicht gefunden, außer wild Dienste wie NFS und Portmap neuzustarten.
Es nervt mitlerweile echt, dass so primitive Teile nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Tipps in https://tldp.org/HOWTO/NFS-HOWTO/troubleshooting.html sollten weiterhelfen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!