NFS / Network Share in UNprivilegierten LXC

panzli

New Member
Jan 20, 2022
12
0
1
23
Ich möchte vonmeiner Synology aus einen Ordner auf mehrere LXCs mounten, damit diese alle damit arbeiten können.Nun habe ich schon viele Threads gelesen und rumprobiert habe noch keine gangbare Lösung gefunden.

Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich mache es so, dass ich das NFS Share am proxmox server selbst Monte und dann die einzelnen Verzeichnisse als MountPoint den LXC container zur Verfügung stelle. So muss ich den LXC Containern nicht mehr Berechtigungen geben als nötig.
 
Danke für den Tipp, jedoch funktioniert dies nicht so, wie ich es möchte , denn wenn ich folgendes tue:

pct set 100 -mp0 /mnt/bindmounts/shared,mp=/shared
dann bekomme ich einen Ordner im Wurzelbaum mit falschen Berechtigungen, den ich demzufolge nicht öffnen kann.
drwxrwxrwx 11 nobody nogroup 4096 Feb 19 16:06 shared/

Was sollte ich hier noch anpassen?
 
Wie sieht denn der export auf dem NAS aus und der mount Befehl? Die UIDs im lxc container passen nicht auf die uids des proxmox hosts. Also root im container hat eine andere uid als 0. Je nach Konfiguration gibt es dann Probleme mit dem NFS-Share. Ich habe das bei mir so eingesetzt, dass ich alle uids auf einen user Mappe und somit auf dem NFS share alle Dateien zu diesen User gehören. Die Frage ist aber, ob das für dein Szenario sinnvoll ist. Bei mir ist es immer ein Share für eine bestimmte Sache. Daher passt es in meinem Setup. Ich bin aber auch kein NFS Experte und kenne nicht alle Möglichkeiten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!