NFS Laufwerk aus Proxmox in VM verwenden

cainam

Member
Aug 5, 2020
51
0
11
44
Hallo
Ich habe ein externes Laufwerk (meine NAS) im Proxmox als NFS gemountet. nun will ich dieses laufwerk in meiner VM brauchen und da dann im Docker und da dann im Radarr.... kann mir hier jemand helfen.

ich schaffe es zwar das ich in der vm mit lsblk das laufwerk angezeigt wird aber von da nicht weiter

$ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 4G 0 disk
├─sda1 8:1 0 3G 0 part /
├─sda2 8:2 0 1K 0 part
└─sda5 8:5 0 975M 0 part [SWAP]
sdc 8:32 0 32G 0 disk
sr0 11:0 1 378M 0 rom
 
Wieso nicht einfach den NFS Share ebenfalls direkt in der VM mounten und dann die VM direkt auf dein NAS zugreifen lassen?
Dann kannst du ja über Docker den Mountpoint in den Radarr Container bringen.
 
Wieso nicht einfach den NFS Share ebenfalls direkt in der VM mounten und dann die VM direkt auf dein NAS zugreifen lassen?
Dann kannst du ja über Docker den Mountpoint in den Radarr Container bringen.
wäre auch gut, kannst du mir da helfen wie ich das mache (sorry bin absoluter linux anfänger..) ... so wie ich gelesen habe geht das auch nicht im unprivilage mode... (p.s. ich hab das ganze jetzt in einem lxc und nicht mehr als vm laufen)
 
Last edited:
Einbinden mit nfs habe ich nun geschaft... jetzt muss ich da einfach noch über docker zugreifen können und radarr... jemand eine idee
 
wäre auch gut, kannst du mir da helfen wie ich das mache (sorry bin absoluter linux anfänger..) ... so wie ich gelesen habe geht das auch nicht im unprivilage mode... (p.s. ich hab das ganze jetzt in einem lxc und nicht mehr als vm laufen)
Docker sollte man eigentlich auch nicht im LXC laufen lassen. Das macht vermutlich früher oder später Probleme (auch wenn es theoretisch möglich ist). Wird jedenfalls generell vom Proxmox Staff von abgeraten. Und ja, NFS Share direkt im unprivilegierten LXC geht nicht (höchstens über Bind-Mount-Umweg) und privilegierte LXCs sollte man wegen der Unsicherheit meist nicht nutzen.
Einbinden mit nfs habe ich nun geschaft... jetzt muss ich da einfach noch über docker zugreifen können und radarr... jemand eine idee
Guck dir mal Portainer an. Da kannst du sowas wie bind-mounts vom Docker-Gast in den Docker-Container über die GUI machen:
portainer_bind.png
In dem Bild mounte ich mir meinen SMB-Share, welcher in dem Docker-LXC nach /var/lib/docker/bm/ps3games eingebunden ist nach /games innerhalb meines Docker-Containers.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!