NFS in Container

Amari

New Member
May 12, 2020
2
0
1
31
Hi,
bin so langsam am Verzweifeln und benötige eure Hilfe.

Kurs: Ich möchte einen Plex Container aufsetzen mit Zugriff auf meine Mediathek per nfs. (Debian Buster)

Nachdem ich schon unglaublich lange benötigt habe um herauszufinden das NFS in einem unprivilged container nicht funktioniert bin ich nun einen Schritt weiter und hänge schon wieder.

Aktuelle Fehlermeldung bei dem Versuch ein nfs share zu mounten: "mount.nfs4: access denied by server while mounting"
Die Berechtigungen stimmen, habe das schon an mehreren Clients im selben Netz gegengeprüft. Mein export sieht übrigens so aus:

/volume2/multimedia 192.168.1.0/24(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,all_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1024,anongid=100)

So, nun schreibe ich, weil ich mir mittlerweile garnicht sicher bin ob nfs clients in Proxmox Containern überhaupt funktionieren. Warum das Ganze in unprivileged containern nicht funktioniert habe ich mittlerweile verstanden. Warum ich nun immernoch ein "access denied" bekomme verstehe ich jedenfalls noch nicht und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

Des Weiteren bin ich in der GUI über folgende Option gestoßen und kann mir kein Reim darauf machen, was dies bezweckt.
In besagtem Container unter Optionen lässt sich folgendes einstellen:

Screenshot 2020-05-12 at 01.07.31.pngScreenshot 2020-05-12 at 01.07.44.png

Was genau bewirkt das häkchen?


Soweit erstmal die wichtigsten Fragen. Danke schonmal :)
 
An dem Punkt hänge ich auch gerade.

Da NFS hauptsächlich im (Host)Kernel abläuft, hat es wohl was mit Apparmor zu tun.
Ich bin bei meiner Recherche über diesen Artikel gestolpert: https://blog.florianheinle.de/virtualisierter-server-proxmox-lxc-nfs-kerberos-freeipa .
Auf host Seite muss nocht nfs-kernel-server installiert werden, so viel hab ich schon raus gefunden ^^
Ich bekomme es aber trotzdem nicht ans Laufen.

Von daher würden mich die Antworten auf die Fragen von Amari auch brennend interessieren :)
 
Ok, dann bin ich mal nicht allein. Hab schon an meinem Verstand gezweifelt :D

Mein NFS share liegt übrigens auf einem Synology NAS, daher habe ich auf dem Host kein nfs-kernel-server installiert. Das Paket benötigt man in der Regel nur um nfs exports bereitzustellen. Mit nfs-common sollte alles für ein nfs client vorhanden sein.

Ein mounten das besagten shares auf dem Host funktioniert übrigens ohne Probleme. Nur im Container eben nicht.
 
Ok, dann bin ich mal nicht allein. Hab schon an meinem Verstand gezweifelt :D

Mein NFS share liegt übrigens auf einem Synology NAS, daher habe ich auf dem Host kein nfs-kernel-server installiert. Das Paket benötigt man in der Regel nur um nfs exports bereitzustellen. Mit nfs-common sollte alles für ein nfs client vorhanden sein.

Ein mounten das besagten shares auf dem Host funktioniert übrigens ohne Probleme. Nur im Container eben nicht.
Ok, bei mir soll der Container der NFS Server sein :-D
Aber das Symptom ist identisch ^^
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!