Newbie: Raid1-Festplatte einbinden ( Dedicated Server Linux )

NoFloXx

Member
Jun 10, 2021
47
3
13
39
Nabend ihr Lieben,

ich bin neu in Sachen Linux und Server.
Habe mir den Dedicated Server Linux von STRATO bestellt, da ich ihn für 19 EUR im Monat für 24 Monate angeboten bekommen habe.

Soweit habe ich Proxmox schon zum laufen bekommen.
Allerdings bekomme ich meine RAID1-Festplatte nicht eingebunden.

Kann mir da jemand helfen, was ich da machen muss?
Und was muss ich danach tun, damit die Festplatte automatisch nach einem Reboot des Servers automatisch wieder gemounted wird??

Danke schon mal.


P.S.:
Keine Angst, bisher läuft nichts wichtiges auf Proxmox und dem Server - es ist einfach zum Testen und 'rumspielen'. Später soll da vll mal meine Webseite drüber laufen, sowie ein Mailserver....
 

Attachments

  • capture_001_10062021_011025.jpg
    capture_001_10062021_011025.jpg
    80.4 KB · Views: 18
Wo steht das?
Also mein Server hat 32GB RAM und 128GB SSD, sowie 2x 2TB-HDD im RAID 1.
 
Wie genau wolltest du die beiden HDDs einbinden? Software raid über ZFS? Dazu müsstest du einmal mit dem Partitionierungstool deiner Wahl die bisherigen Partitionen löschen, damit Proxmox die als freie Laufwerke akzeptiert. Danach kannst du im WebUI über "DeinNodeName -> Disks -> ZFS -> Create: ZFS" einen mirror Pool aus beiden HDDs anlegen.
ZFS schluckt aber ordentlich RAM (bei dir wäre 16GB RAM der Standardwert, den man aber auf 4-8GB senken könnte) und die HDDs müssten an einem HBA und dürften an keinem Raid-Controller hängen.
Sonst wären noch MDADM oder LVM eine Software-Raid Option. Die werden aber nicht offiziell von Proxmox unterstützt und du müsstest alles selbst per CLI einrichten.
 
Last edited:
Naja, wie ich die HDDs einbinden wollte, weiß ich nicht. An dem RAID 1 kann ich nicht machen, da der Server so vorgegeben ist. Das RAID 1 kann ich auch nicht auflösen - jedenfalls wüsste ich nicht wie.