Kann man machen und ich werde dir das nicht auszureden versuchen. Ich verwende lieber ZFS, aus den bereits dargelegten Gründen.HDD als Verzeichnis mit ext4
Kann man machen und ich werde dir das nicht auszureden versuchen. Ich verwende lieber ZFS, aus den bereits dargelegten Gründen.HDD als Verzeichnis mit ext4
Ich würde es so handhaben, da selbst bei fest eingebauter Platte erheblich bessere Portabilität gegeben ist. Beim Umbau muss das Zielsystem sonst zwingend über ZFS-Fähigkeiten verfügen und es muss diesbezügliches Knowhow vorhanden sein. Gerade bei großen Datenträgern zahlt sich die einfachere Basis aus.HDD als Verzeichnis mit ext4
Muss so sein. Ich benutze die Dinger immer im Micro-Format.Vielleicht liegt es an der Version SFF.
Ich setze z.B. gerne Prodesk 600 G6 oder Optiplex 5060 im Microformat ein. Davon i.d.R. mindestens 3 Stück, die ich nicht geclustert betreibe. Die Dinger verfügen dann immer über:@TErxleben
Da würde mich mal interessieren, mit welchen Komponenten du ein System aufbaust?
arc_summary | head oder cat /sys/module/zfs/parameters/zfs_arc_max. Bei ZFS-Root setzt der Installer das auf 10% vom RAM, bei deinen 78 GB also grob 8 GB. Für einen 18TB-Pool ist das knapp, gerade wenn da Immich mit zigtausend kleinen Files draufsoll, dann rappelt die Spindel für jedes Metadaten-Lesen. Ich würd dem ARC da eher 16-24 GB gönnen, du hast ja RAM übrig. Geht über /etc/modprobe.d/zfs.conf und danach update-initramfs -u -k all.We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.