Neuinstallation auf T580

smallfish

New Member
Nov 13, 2023
2
0
1
Werte Forum Leser,
seit einiger Zeit schaue ich mir die Video's rund um Proxmox VE 8 an und lese dazu. Einen kleinen 1,- Euro Server habe ich mir bei 1blu zu spielen und testen aufgesetzt.
Seit dem Sommer möchte ich meinen T580 wieder in die LinuxWelt zurück holen. Diesen hatte ich für meine letzte Projektarbeit mit Window10 bestücken müssen.

Meine Idee:
Proxmox VE8 zu installieren + VM LM_20.3 aufzubringen und beim boot Vorgang auf der LM VM rauszukommen.

Ist so eine Installation überhaupt denkbar?
Wie kann ich mir die VM nach dem Bootvorgang von PM anzeigen lassen auf der selben Hardware ohne Browser?

Ich danke für eure Aufmerksamkeit zu meiner Frage
freue mich auf eure Rückmeldungen

und verbleibe
mit freundlichem Gruß!

Hallo
Es ist möglich eine LM_20.03 VM zuerstellen und diese per Autostart beim Booten des Hosts zu starten.

Um den graphischen Output dann sehen zukönnen musst du dich mit einem Remote Viewer(SPICE, NoVNC, ...) auf die VM schalten, dies lässt sich mit etwas Aufwand bestimmt durch ein Script beim Startup erreichen.
Eine andere Möglichkeit wäre es die Grafikkarte der VM direkt durchzureichen, dafür schau dir am besten dieses Tutorial an (https://forum.proxmox.com/threads/p...x-ve-8-installation-and-configuration.130218/)

Man kann auch direkt auf dem PVE Host ein Gui installieren:

Das folgende hat "Test-Status", aber es funktioniert: ich habe einen NUC mit PVE 8.0.x und mehreren normalen VMs, alle mit einem grafischen Desktop. Mein Host verwendet Wayland+Sway, aber jeder andere Desktop funktioniert vermutlich genauso gut - oder schlecht, je nach Standpunkt. Ich habe das zum Testen aufgebaut, weil es OHNE "Passthrough" einer Grafikkarte auskommt. (Und weil ich immer noch eine bessere Alternative zu Qubes-OS suche.)

Jedenfalls kann ich mich lokal an dem primären GUI anmelden, einen Webbrowser starten, mich als root am PVE anmelden, mehrere VMs starten und dann per Spice auf mehrere Desktops (diese Vokabel ist leider mehrdeutig) verteilen. Dort laufen die dann im Vollbild, mit voller 4K Auflösung.

Wenn ich diesen Zustand erreicht habe (ziemlich manuell und daher eigentlich zu umständlich, nicht automatisiert) kann ich mit einem schlichten Tastendruck wie "Super-1", "Super-2" usw. zwischen Ubuntu/Debian/Emmabuntüs/SuSE/Mint/YouNameIt umschalten.

ABER:
  • ich verwende das nicht produktiv, es ist nur ein Proof-of-Concept. Mein NUC ist schlicht zu langsam, um diese Konstruktion komportabel nutzen zu können
  • das funktioniert für "einfache Anwendungen". Keinesfalls für grafische Spiele

Viel Spaß beim ausprobieren :)

Einen angenehmen Abend,
wünsche ich!
Danke für die Aufmerksamkeit zu meiner Frage. Gerade fange ich an mir die Links anzuschauen.
Es ist an der Zeit, für mich noch mal über die Installation, in welcher PVE 8.0.x das "Fundament" für meine Betriebssystem bereit zustellen.
Von solch Lösungsansätzen wie Qubes-OS habe ich bis zum heutigen Abend noch nichts gehört oder gelesen.

Mir kommen Zweifel ob mein theoretische Ansatz, von dem ich mir eine weiterreichende VM Umgebung erhofft hatte, wahrlich einen Sinn macht. Bis jetzt Habe ich in meinem LM 20.3 eine QEMU Installation auf der die VM's ihren Aufgaben gerecht werden.
Der gedanklich Ansatz von mir war/ist, das so eine bessere Auslastung und Sicherheit der Hardware vom T580 erzielen könnte.

Vielleicht ist dem auch nicht so... dafür kenne ich mich mit PVE nicht gut genug aus...

Auf jeden Fall danke ich für die konkreten Antworten
und wünsche
einen angenehmen Abend

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!