Neuer Server - welches Setup - best practice?

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by whiterabbit, Nov 30, 2018.

  1. whiterabbit

    whiterabbit Member

    Joined:
    Dec 19, 2012
    Messages:
    130
    Likes Received:
    1
    Hallo.
    Wir haben einen IBM x3650 M4 bekommen und fragen uns jetzt, wie die Installation mit Proxmox am besten gestaltet werden sollte bzw wie es "im Sinne der Erfinder ist"? Eingebaut ist ein RAID-Controller M5110e (1GB Cache) und es sind 6x 1TB und 2x kleinere SSD Platten vorhanden. (Alternativ gingen auch 8x 1 TB)

    Und da geht's schon los:
    Wenn wir ZFS haben wollen (ist ja zZ in "aller Munde"), kann das offenbar nicht über den RAID-Controller laufen sondern muss über eine HBA Karte gehen (die wir aber (noch?) nicht haben). Empfohlen wurde mir zB eine LSI HBA 92xx Karte. Welcher ZFS Mode sollte für diesen Fall gewählt werden und wieviele Platten sind sinnvoll?

    Welche Vorgehensweise wählt ihr in Sachen Storage? Ich habe eigentlich im Sinn, ein RAID bestehend aus 2 kleinen SSD für das System zu wählen und ein RAID-10 mit 4 Platten als Storage für die VMs anzulegen. Das hatten wir bisher auf einem sehr viel kleineren Server so und das lief ganz gut. Wenn ZFS ins Spiel kommt, müsste ich aber anders vorgehen -- was hat sich bewährt?

    Jetzt kommt aber auch noch thin-LVM ins Spiel -- sollte wir das im neuen Setting nutzen oder eher nicht?
    Fragen über Fragen ... vielleicht hat ja einer ein paar gute Tipps und best practices parat.
    Danke schon mal...
     
    #1 whiterabbit, Nov 30, 2018
    Last edited: Nov 30, 2018
  2. Richard

    Richard Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Mar 6, 2015
    Messages:
    473
    Likes Received:
    13
    Wenn Redundanz (RAID) gewünscht ist, wäre ZFS die Lösung (wie schon festgestellt OHNE HW RAID), ansonsten LVM-thin. In beiden Fällen sind linked Clones uns Snaphots möglich. Braucht man das nicht, kann man auch traditionelles LVM nehmen.
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice